Weitere Raumlufttechnische Anlagen für die Grundschulen

Rommerskirchen, den 18.02.2022

Nachdem bereits zu Jahresbeginn in jeweils zwei Klassenräumen der Gillbachschule und der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim erste Anlagen installiert worden sind, werden in den kommenden Tagen auch weitere Klassen der Grundschulen mit raumluftlufttechnischen
Anlagen ausgestattet. Um den Schulbetrieb nicht zu beeinträchtigen werden die Arbeiten Rosenmontag, 28.02.2022, begonnen. Derartige „RLT-Anlagen“ saugen die verbrauchte Luft aus den Räumen ab und sorgen so für einen stetigen Luftdurchsatz, was die Luftqualität im Vergleich zur Fensterlösung verbessern und gleichzeitig hilft, die Virenlast zu verringern. Unmittelbar, nachdem die Bundesregierung im Juni 2021 die Förderung von „Raumlufttechnischen Anlagen“ für Bildungseinrichtungen beschlossen hatte, hatte der Rat der Gemeinde ein Ingenieurbüro beauftragt, das für die Förderung notwendige Lüftungskonzept für die Schulen und Kindertagesstätten zu erstellen.
Nach dessen Fertigstellung hat die Verwaltung – dem Auftrag des Rates entsprechend – umgehend die nötigen Förderanträge für
alle Klassenräume und Räume des offenen Ganztags sowie die Kindertagesstätten und Familienzentren der Gemeinde gestellt.