Volkshochschule startet am 29. Januar ins Frühjahrssemester

21.12.2023 | Pressemitteilung

Online steht es auf der Internetseite der Gemeinde bereits zur Verfügung, am 13. Januar 2024 wird das Frühjahrsprogramm der Volkshochschule (VHS) als Beilage im Erftkurier an alle Rommerskirchener Haushalte verteilt.
Am 29. Januar startet die VHS offiziell, in Rommerskirchen geht es am 15. Februar mit dem von Sonja Loibl geleiteten Fitness-Training „Rundum Fit“ in der Turnhalle an der Giller Straße/Venloer Straße los.
Geboten wird an 15 Abenden jeweils donnerstags von 20.15 bis 21.45 Uhr ein Ganzkörpertraining, das für jedes Trainingslevel geeignet ist. Sportkleidung und Hallenturnschuhe sollten ebenso wie eine Matte mitgebracht werden. Die Gebühr für insgesamt 30 Unterrichtsstunden beträgt 81 Euro.
Wieder im Programm sind die beiden Klassiker Yoga und Heilfasten: In der Turnhalle der Kastanienschule in Hoeningen beginnt am Dienstag, 5. März, der von Marisa Ibanez-Wagner geleitete Ýoga-Kurs für Beginnende und Fortgeschrittene. Er dauert jeweils von 17.30 bis 19 Uhr und findet zehn Mal jeweils dienstags statt. Die Gebühr beträgt 54 Euro.

Seit mehr als 30 Jahren bietet Ulrike Sprenger „Heilfasten in Theorie und Praxis“ an – stets nach Karneval, versteht sich. Der Kurs findet montags und mittwochs und zwar am 6. 11. 13. und 18. März jeweils von 19 bis 20.30 Uhr im Familienzentrum Sonnenhaus an der Giller Straße 2a statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 43,20 Euro. An dem Kleingruppenkurs können fünf bis neun Interessierte mitwirken.
Für Kreative Vielfalt bürgt der Kurs Aquarellmalerei, der sich an Beginnende und Fortgeschrittene wendet. Stefanie Arnold wird jeweils montags, am 6., 13. und 27.Mai sowie am 3. und 10. Juni, jeweils von 18 bis 20.15 Uhr, gleichfalls im Familienzentrum Sonnenhaus, die Grundtechniken der Aquarellmalerei vermitteln. Benötigte Materialien wie Aquarellpapier und – farbe sowie Bleistifte werden von der Dozentin gegen eine Umlage von 15 Euro zur Verfügung gestellt. Gern kann auch eigenes Material mitgebracht werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 81 Euro.
Wegen der großen Resonanz der vorherigen Auflagen wird es auch den „Wildkräuterspaziergang mit Picknick“ wieder geben, zu dem Claudia Peter am Sonntag, 26. Mai, von 11 bis 14 Uhr einlädt. Hier beträgt die Gebühr zuzüglich der Lebensmittelumlage bei sechs bis neun teilnehmenden Personen jeweils 18 Euro. Ab zehn Personen reduziert sie sich auf 10,80 Euro. Der informative Spaziergang führt durch die Umgebung des Gillbachs und endet mit einem Picknick, bei dem Wildkräuter-Brotaufstriche der Dozentin
probiert werden. Anmeldeschluss ist der 10.Mai.
Auf breiter Front durchgesetzt hat sich inzwischen der Trend zu Online-Terminen, die angesichts etlicher bundesweit bekannter Referenten deutlich mehr Zugkraft entfalten können als die bislang gängigen Präsenztermine. Dies gilt auch für das Frühjahrssemester 2024 bspw. politische Themen von hochkarätigen Dozenten erörtert werden.
Auch die einst „live“ im Rommerskirchener Ratssaal gehaltenen Vorträge der Rechtsanwältin Ingeborg Heinze zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten finden inzwischen online statt. Im ersten Halbjahr 2024 wird dies am 11. März von 17 bis 18.30 Uhr der Fall sein. De Vortrag ist auch als Livestream in der VHS Dormagen an der Langemarckstraße zu sehen. Natürlich können alle Interessierten ihn auch eigenständig online verfolgen. Anmeldungen sind erforderlich und können bis 5. März erfolgen – die Teilnahme kostet zehn Euro.
Wichtig: Für alle Veranstaltungen der VHS ist eine vorherige schriftliche Anmeldung nötig. Anmeldungen können brieflich, telefonisch und persönlich im Familienbüro an der Bahnstraße 51 oder natürlich online erfolgen.

Brieflich: – Volkshochschule –
41565 Rommerskirchen
Telefon: 02183//800-81
FAX: 02183//800-77
Online:
www.rommerskirchen.de/lebenin
rommerskirchen/bildung/vhs oder
www.vhsdormagen.de
Abmeldungen können gleichfalls nur schriftlich möglich, per Fax oder per Mail, und zwar 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen.