VHS wieder mit Präsenzangeboten – Sport und Fitness im Vordergrund – Online- Kurse bleiben

Rommerskirchen, den 14.07.2021

Kaum gestartet, war das Frühjahrsemester der Volkshochschule (VHS) im Februar coronabedingt schon fast wieder beendet – jedenfalls soweit es die Prä-senzkurse angeht. Entsprechend groß ist jetzt die Hoffnung, dass im Herbst tatsächlich wieder analoge Veranstaltungen stattfinden können.
Die beschränken sich auf die absoluten „Essentials“ der VHS mit zwei Sportkursen und drei Vorträgen zu juristischen Fragen, die buchstäblich jeden betreffen (können).
Ingeborg Heinze, Rechtsanwältin und frühere Meerbuscher Gleichstellungsbeauftragte, informiert am 27. September, 25. Oktober rund 8. November über Vollmachten und Verfügungen, das Erben und Vererben, sowie über die mit dem Eintritt der Pflegebedürftigkeit verbundenen, rechtlichen Aspekte. Die in Kooperation mit der Rommerskirchener Gleichstellungsbeauftragten Nicole Musiol angebotenen drei Vor-träge beginnen jeweils um 19 Uhr und dauern anderthalb Stunden.
Ort des Geschehens soll der Ratssaal im Dienstleistungs-zentrum an der Bahnstraße 51 sein. Die Gebühr beträgt zehn Euro pro Vortrag, Voranmeldungen sind erforderlich – am besten bereits zwei Wochen vor dem jeweiligen Termin.
Ansonsten dominieren Sport und Fitness: Der inzwischen von Marisa Ibanez Wagner geleitete Yogakurs startet am 3. September, findet – jeweils freitags – bis zu den Herbstferien sechs Mal statt und wird ab 29. Oktober nochmals sechs Unterrichtseinheiten umfassen. Stattfinden wird er jeweils von 18 bis 19.30 Uhr und zwar in der Deelener Turnhalle, An St. Agatha 5.
Nach gleichem Muster läuft in der Deelener Turnhalle der Taji- Qigong-Kurs mit Yuan Wei-Bartlewski und Chong Fan ab, der ab 30. August sechs Mal vor und sechs Mal nach den Herbstferien jeweils montags von 20 bis 21.30 Uhr stattfindet. Anmeldungen sind ab 27. September möglich. Taji Qigong ist ein für jedermann geeignetes Gesundheitstraining, bei dem mit Bewegungsübungen gezielt die Entspannungs-und Konzentrationsfähigkeit geschult wird.
„Rundum fit“ mit der Heil- und Tanzpädagogin Britta Koch bietet ein Ganzkörpertraining für alle Menschen, die „endlich mal wieder etwas für sich tun“ möchten, um fit und gesund zu bleiben. Ort des Geschehens wird die Turnhalle an der Giller Straße sein, wo der Startschuss am 2. September fällt. Der Kurs findet jeweils an sechs Donnerstagen von 20.15 bis 21.45 Uhr statt. Auch hier gilt: Je sechs Unterrichtseinheiten gibt es vor und nach den Ferien.
Ansonsten setzt die VHS Rommerskirchen ihre bewährte Ko-operation mit der in Dormagen fort. In deren Gebäude an der Langemarkstraße 1-3 findet der für Übungsleiter*innen, Tagespfleger*innen sowie Erzieher*innen bestimmte Kurs „Erste Hilfe am Kind“ statt, und zwar am Freitag, 3. Septem-ber von 18.30 bis 21.30 Uhr und am Samstag, 4. September von 10 bis 14 Uhr.
Schließlich verweist das Rommerskirchener VHS-Programm auch auf die Online-Angebote in Dormagen, die unter www.vhsdormagen.de zu finden sind .
Für alle Veranstaltungen der VHS ist eine vorherige schriftliche Anmeldung nötig. Anmeldungen können brieflich, telefonisch und persönlich im Familienbüro an der Bahnstraße 51 oder natürlich online erfolgen.
Brieflich: – Volkshochschule –
41565 Rommerskirchen