Verein Stille Geburten will Preisgeld für „Trostpakete“ verwenden

15.06.2023 | Pressemitteilung

Ihr 50-jähriges Bestehen feiert derzeit die Drogeriemarkt-Kette dm. Bei einer anlässlich des Jubiläums im dm- Markt im Mariannenpark abgehaltenen Abstimmung konnte jetzt der Verein „Stille Geburten“ 400 Euro gewinnen. Petra Friese, die den Verein 2016 gegründet hat, zeigte sich hoch erfreut und weiß auch bereits genau, woher sie das Geld verwenden möchte. „Wir brauchen neue Flyer, aber ganz besonders liegt uns die Anschaffung von Trostpaketen am Herzen“, sagt die Vorsitzende des in Rommerskirchen ansässigen, indes über die Gemeindegrenzen hinaus aktiven Vereins. Die Trostpakete sind für die Eltern von „Sternenkindern“ bestimmt und sollen diesen bei der Verarbeitung des Verlusts helfen. Enthalten soll jedes dieser Pakete das Buch „Gute Hoffnung, jähes Ende“ von Hannah Lottrop ebenso wie Kerzen, Perlenengel und diverse ätherische Öle. Bürgermeister Dr. Martin Mertens lässt keinerlei Zweifel: „Der Verein ,Stille Geburten‘ leistet eine überaus wichtige Arbeit. Wir werden diese auch weiterhin unterstützen, wo und wie immer es geht“, bekräftigt der Rathauschef.
Ein über die Dimensionen des gewonnenen Preisgelds deutlich hinausgehendes Wunschziel des Vereins ist ein Geburtshaus
für Sternenkinder, wie Petra Friese berichtet. Erste Gespräche hierüber hat sie auch auf politischer Ebene bereits geführt , „doich stehen wir noch ganz am Anfang“, sagt die Vorsitzende.
Deutlich eher realisieren lassen wird sich die Einrichtung eines Treffs für Eltern von Sternenkindern, der voraussichtlich in Nettesheim eingerichtet werden soll.