Umbau der Grevenbroicher Straße beginnt am 4. November

22.10.2024 | Pressemitteilung

Die Grevenbroicher Straße wird im Bereich der Hausnummern 6-37 vom 4. November bis 20. Dezember umgebaut und daher gesperrt sein. Der Umbau ist eine Konsequenz aus der 2018 erfolgten Eröffnung der B 59n und der damit einher gehenden
Herabstufung der Grevenbroicher Straße zur Gemeindestraße. Auf die Anlieger zwischen Monschauer Weg und Alter Dorfstraße kommen keine Anliegerbeiträge zu, weil das Land NRW diese aufgrund der „Förderrichtlinie Straßenausbaubeitrag“
komplett übernimmt. In der Ortslage wird nach dem sogenannten weichen Trennprinzip ausgebaut, wobei der vorhandene Gehweg zwischen Schulstraße und Ortsausgang Grevenbroich erhalten bleibt. Im Bereich zwischen Monschauer Weg und
Landwirtschaftsmuseum wird der Belag des vorhandenen Gehweges ausgetauscht. Statt Asphalt kommt hier Pflaster zum Einsatz. Die Rinnenanlage bleibt bestehen. Daran schließt sich der Grünstreifen mit Parkplatzbereichen an. Die Fahrbahn wird in diesem Bereich auf 4,70 zurück-gebaut. Der vorhandene Gehweg und die Rinnenanlage auf der nördlichen Seite bleiben erhalten.

Im Bereich des Landwirtschaftsmuseums ist ein sogenannter Shared Space Bereich geplant. Der Ausbau erfolgt mit Prägeasphalt. Im weiteren Verlauf bis zur Schulstraße werden die Gehweganlagen beidseitig ausgebaut bzw. erneuert.
Die Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut