Spatenstich für Norma- Markt in Anstel am 25. Oktober

02.09.2024 | Pressemitteilung

Anstel Nun steht es fest: Der Spatenstich für den in Anstel geplanten Norma-Markt wird am 25. Oktober erfolgen. Dies gab Bür­germeister Dr. Martin Mertens gestern Abend im Gemeinderat bekannt.

„Ich freue mich, dass der Termin nun fest­steht“, so Mertens, nachdem sich der Bau­beginn mehrfach verzögert hatte. Die Er­öffnung des Markts ist nach Angaben von Norma im dritten Quartal 2025 vorgesehen.

„Dass es einen grundsätzlichen Verbesse­rungsbedarf bei der Nahversorgung gerade auch der kleineren Ortsteile im nördlichen Gemeindegebiet gibt, wird sicher niemand bestreiten können“, sagt der Bürgermeister.

„Mit dem neuen Norma-Markt in Anstel wird nicht allein für den Ort selbst, sondern auch für die Einwohnerschaft von Evinghoven bis Villau sowie die Menschen in Frixheim und Nettesheim-Butzheim eine zusätzliche at­traktive Einkaufsmöglichkeit geschaffen“, be­tont Mertens. „Zum näheren Einzugsbereich dürften aber sicherlich auch die Dormagener Ortsteile Gohr und Broich zählen“, ist er überzeugt.

Angesiedelt werden soll der neue Markt auf einem rund 9000 Quadratmeter großen

Grundstück am westlichen Ortsrand von Anstel unweit der Wasserburgstraße/K27. Der Norma-Markt wird eine Verkaufsfläche von 1300 Quadratmetern aufweisen. Die nötigen Planverfahren wurden bereits 2023 abge­schlossen.

Eine zukünftig noch bessere Anbindung an den NORMA-Markt soll die Ortsumgehung B 477n schaffen, die im Bereich des Ortsteils Anstel auf die „alte“ B 477 treffen soll. Wann die seit langem geplante Umgehung gebaut werden kann, entscheidet das Land NRW