Sozialverband VDK mit Mitgliederrekord

13.11.2023 | Pressemitteilung

Mehr als 100 Mitglieder fanden sich jetzt zur Jahresabschlussfeier des Ortsvereins Rommerskirchen im Schützenhaus Frixheim auch. Zu der als Martinsfest gestalteten Feier, in deren Rahmen auch die Jubilarehrung vollzogen wurde, konnte der Vorsitzende Johannes Strauch auch den VDK-Kreisvorsitzenden Wilfried Breuer und dessen Frau Ilona willkommen heißen.
Bürgermeister Dr. Martin Mertens zeigte sich beeindruckt von der effektiven Arbeit des VDK für die Allgemeinheit und zugunsten der Schwächeren in der Gesellschaft.
Zugleich zeigte sich Mertens angesichts der aktuellen Situation überzeugt, dass Krieg und Gewalt keine Lösung für die vielfältigen Probleme weltweit seien.
Breuer würdigte das Engagement des örtlichen VDK-Vorstands, der mit beachtlichen Zahlen aufwarten kann: Johannes Strauch zufolge hat der Ortsverband zurzeit 336 Mitglieder – auf die Einwohnerzahl der jeweiligen Kommunen bezogen, sei dies prozentual die kreisweit beste Mitgliederzahl. Die „400-Marke“ hat Strauch angesichts dessen bereits fest im Blick.
Die stark gestiegene Mitgliederzahl war auch der Grund für den Umzug nach Frixheim. Bislang war der VDK stets im Ratssaal der Gemeinde zu Gast, doch der ist Johannes Strauch zufolge inzwischen zu klein für derartige Feiern geworden, „auch wenn es uns dort immer sehr gefallen hat.“
Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde läuft auf anderer Ebene bestens weiter: Bestens bewährt hat sich demnach das Beratungsangebot des VDK, für das die Gemeinde unentgeltlich einen Raum zur Verfügung stellt. Auch im kommenden Jahr wird die stv. Ortsvereinsvorsitzende Ute Conrad jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr für Erstgespräche von Interessierten zur Verfügung stehen.
Der Dank von Johannes Strauch galt neben der Gemeinde Rommerskirchen nicht zuletzt der Sparkasse Neuss wie der VR Bank für deren vielfältige Unterstützung.
Bei der Martinsfeier gab es neben den traditionellen Weckmännern auch musikalische Begleitung, für die die Ansteler Burgbläser um Peter Mahr sorgten.
2024 feiert der VDK sein Grillfest wieder in der Alten Schule Sinsteden, und zwar am 14. Juni. Die Jahresabschlussfeier wird erneut im November stattfinden.