Sommerspaziergang: Durch die Gillbachaue zum „Archäologischen Fenster“

10.07.2024 | Pressemitteilung

Sommerzeit ist Ferienzeit. Warum nicht auch mal einen Tag „Urlaub“ vor der Haustüre machen?

Die Gillbachaue in Rommerskirchen bietet sich dafür hervorragend an. Neben dem Naturwanderweg, der von Gill bis Villau stets entlang des Bachs – natürlich unter Berücksichtigung der für den Tierschutz notwendigen Schutzzonen – führt, hat die Gemeinde Rommerskirchen in einem Teilbereich des bei den Grabungen im damaligen Baugebiet Steinbrink gefundenen römischen Kanals ein so genanntes „Archäologisches Fenster“ eingerichtet.

Diese „Dauerausstellung“ am Romaricusweg ermöglicht, den historischen Kanal, den unsere römischen Vorfahren zur Entwässerung einer villa rustica angelegt haben, zu Beobachten.

„Rommerskirchen ist eine der ältesten Kommunen in ganz Deutschland. Bei jedem Schritt in unserer Heimatgemeinde betreten wir historischen Boden. Es ist toll, wenn wir die großartigen technischen Errungenschaften unserer Urahnen für die Bevölkerung sichtbar machen können“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Weitere historische Funde können übrigens im Kulturzentrum Sinsteden an der Grevenbroicher Straße besichtigt werden. Darunter auch die sterblichen Überreste des „ältesten Rommerskircheners“, eines römischen Edelmannes, der in einem Bleisarkophag beigesetzt wurde und dessen Knochen deshalb nahezu unbeschadet erhalten geblieben sind.

Nach dem „historischen Ausflug“ kann es dann wieder an den Bach gehen: Hier locken schattige Plätzchen, Wiesen, auf denen Schafe weiden, der plätschernde Gillbach und schlussendlich auch Ruhebänke und Spielgeräte für die Kleinsten am Spielplatz an der Albrecht-Dürer-Allee. Ein weiteres Highlight ist die „Steinschlange“, die mit einer Vielzahl von kunstvoll gestalteten Kieselsteinen aus Rommerskirchen dekoriert wurde. Aber auch in der Fortführung des insgesamt
16 Kilometer langen Wanderweges in Richtung Nettesheim, Evinghoven und Ramrath gibt es immer wieder lauschige Plätzchen, naturbelassene Wege und stille Orte, an denen man nur das Rauschen der Felder und das Plätschern des Baches hört. Der „Naturwanderweg Gillbachaue“ ist übrigens auch in der (auch kostenfrei nutzbaren) Wander-App Outdooractive© zu finden.

Insgesamt kommt man zum Ergebnis: Rommerskirchen hat auch für einen Tagesausflug im Sommer viel zu bieten.