Rommerskirchen sagt Plastik im Bioabfall den Kampf an: Beteiligung an deutschlandweiter Biotonnen-Challenge startet

06.08.2024 | Pressemitteilung

In vielen Kommunen in Deutschland ringen engagierte Menschen bei der bundesweiten Biotonnen-Challenge in den nächsten Monaten um dieses Ziel:
Keine Plastik-Müllbeutel mehr in die Biotonne zu werfen Rommerskirchen beteiligt sich an der bundesweiten Initiative und möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass es beim Bioabfall auch ohne Plastik, Glas, Metall oder anderen „Fremdstoffen“ geht. „Leider werfen noch zu viele Menschen auch
in unserer Stadt/ Kreis Plastik-Müllbeutel in die Biotonne,“ sagt der zuständige Amtsleiter Rudolf Reimert. Das ist ein Problem, weil Plastik und Bioabfall sich nicht vertragen, und Kunststoff sich in der Kompostierungsanlage nicht abbaut und die aus dem Bioabfall gewonnene Kompost- und Blumenerde ruiniert. „Mit der Biotonnen-Challenge wollen wir dieses Umweltproblem gemeinsam mit Bürger:innen entschärfen“. Deshalb appelliert die Biotonnen-Challenge an alle Bürger:innen in Rommerskirchen und in ganz Deutschland die toxische Beziehung zwischen Bioabfall und Plastik schnell zu beenden und nur noch echte naturverträgliche Bioabfälle in die Biotonne zu werfen. Als Alternative zum Plastik-Müllbeutel lassen sich Bioabfälle hervorragend in Papiertüten, eingewickelt in Zeitungspapier oder „unverpackt“ in einem Gefäß in der Küche sammeln.
Ausgezeichnet werden die beteiligten Kommunen und deren Bürger:innen für ihr Engagement im Mai 2025 in Berlin von der Aktion Biotonne Deutschland, unterstützt vom Bundesumweltministerium, NABU (Naturschutz-bund Deutschland) und von führenden Verbänden.
Außerdem erhalten die Kommunen einen Platz auf der „Biotonnen-Bessermacher-Liste“ unter www.aktion-biotonne-deutschland.de, die alle Städte, Kreise und Gemeinden, die sich für eine plastikfreie Biotonne einsetzen, präsentiert. Während der Challenge untersuchen Experten den Bioab-fall auf den Fremdstoffanteil. Die Zahlen wertet die Bundesgütegemeinschaft Kompost in Bonn aus.
In die Biotonnen gehören z. B. Küchenabfälle wie Kartoffelschalen, Obst – und Gemüse-reste und Gartenabfälle wie Rasen- und Heckenschnitt. Nicht hinein gehören z.B. Baumwurzeln, Stämme und Bauholz. Weitere Einzelheiten finden Sie im Abfallkalender der Gemeinde Rommerskirchen, auf der Homepage oder unter 02183/80035. Die Leerung erfolgt im Sommerhalbjahr 14 täglich und im Winterhalbjahr 4 – wöchentlich.
Zusätzlich werden Bündelsammlungen in den Wintermonaten angeboten, im Rahmen derer z.B. Strauch-, Baum- und Heckenschnitt; mit Kordel (kein Kunststoff oder Metall) gebündelt zur Abfuhr bereitgelegt werden können. Bei der Januarbündelsammlung werden die Weihnachtsbäume mit eingesammelt. Die Termine sind ebenfalls im Abfallkalender und auf der Homepage der Gemeinde einzusehen
Zusätzlich werden von Mitte Oktober bis Mitte Dezember an mehreren Stellen im Gemeindegebiet Laubcontainer für Laubabfälle aus dem öffentlichen Bereich („Straßenlaub“) zur Verfügung gestellt.
Sämtliche Kosten der Bio- oder Grünabfälle sind in der Abfallgebühr enthalten.

Es stehen Gefäßgrößen von 120 l & 240 l zur Verfügung. Auf Antrag kann ein zusätzliches Gefäß gegen gesonderte Gebühr zugeteilt werden.
Privat Anlieferungen können an der Kompostierungsanlage in Korschenbroich Autobahnausfahrt A 46 Grevenbroich Kapellen, direkt an der L 116 abgegeben werden
Mehr Infos zur Biotonnen-Challenge gibt es unter www.aktion-biotonne-deutschland.de