„Rommersfood“ auf neuem Terrain rundum gelungen

15.09.2023 | Pressemitteilung

Die fünfte Auflage des Gastronomiefestivals Rommersfood wurde zur Premiere: Daran, dass der „Umzug“ vom
Marktplatz auf den 2022 eröffneten Dorfund Festplatz gelingen würde, bestand schon nach dem Sensationserfolg des Weihnachtsmarkts 2022 eigentlich kein Zweifel mehr. Zu Recht, wie sich jetzt bei spätsommerlichen Temperaturen zeigte, die das Ihre zur großen Besucherresonanz auf neuem Terrain beigetragen haben mag. Wie immer lockte ein umfangreiches Angebot die Besucher an, wobei Jorge Luis, Jorge Anchieta und Juan Andrews von der kubanischen Band „Mayari Son“ längst zum festen Bestandteil des musikalischen Begleitprogramms gehören. Bürgermeister Dr. Marin Mertens konnte die kubanische Konsulin Mónica Rodriguez Sánchez willkommen heißen, die mit ihrer Familie aus Bonn angereist war. Abgerundet wurde der kubanische Part des Programms durch die Cocktail-Klassiker Cubalibre, Daiquiri und Mojito. Vertreten waren beim „Rommersfood- Festival“ gut ein Dutzend Gastronomen, wobei asiatische und portugiesische Spezialitäten ebenso wie Burger oder Flammkuchen und Spargel die Besucher anlockten. Die Feuerwehr entschied sich für Deftiges und präsentierte ein frisches Spanferkel. Neben Bier, Wasser und Cola floss an diesem Abend auch der Wein in Strömen. Seit März war Wirtschaftsförderer Peter Josef Möhlen mit der Organisation beschäftigt, im Detail keineswegs leichtes Unterfangen, da manche Gastronomen sich eher kurzfristig für eine Teilnahme entscheiden – oder ebenso kurzfristig absagen.
Die Kreisjugendmusikschule schließlich bot Jugendlichen Gelegenheit zum Mitsingen auf der erstmals bei „Rommersfood“ aufgebauten, großen Bühne von A-Team Chef Andreas Schiffer.
„Mit Rommerfood ist es gelungen, ein neues Fest in der Gemeinde zu etablieren, das eine Attraktion für Jung und Alt ist. Festival hat in jedem Fall Zukunft“, sagt Franziska Velder, die vor einem Vierteljahr die Leitung der Wirtschaftsförderung im Rommerskirchener Rathaus übernommen hat.
Martin Mertens freute sich nicht zuletzt über den großen Anteil von „Neubürgern“, die noch nicht allzu lange in Rommerskirchen leben: „Veranstaltungen wie Rommersfood haben einen großen Anteil daran, dass diese Menschen sich hier bei uns schnell heimisch fühlen“, ist der Bürgermeister überzeugt.
Nach „Mayari Son“ und der Kreisjugendmu-sikschule gehörte die Bühne schließlich
Kult-DJ AIZO, alias Christian Herzogenrath, der erstmals bei Rommersfood im Einsatz war.
Nach dem Festival ist buchstäblich vor dem Fest: Vorzubereiten gilt es nun den Weihnachtsmarkt, der angesichts der überwältigenden Resonanz von 2022 am dritten Adventswochenende erstmals überhaupt an zwei Tagen stattfinden soll.