RegioEnergie Rommerskirchen

15.10.2024 | Pressemitteilung

Die Gemeinde Rommerskirchen und der regionaler Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie haben sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten und gemeinsam die Energiezukunft vor Ort zu gestalten. Die Gemeinde als der Multiplikator vor Ort möchte hierbei regenerative Stromerzeuger und umweltbewusste Verbraucher*innen im regionalen Strommarkt zusammenbringen.

Die Gemeinde unterstützt und befürwortet diese Projekt, in dem es darum geht, eine Plattform zur Verfügung zu stellen, auf der Bürger Ihren Strom anbieten können. Dieser lokal erzeugte Strom bildet den Regionalen Strommarkt, der von anderen Bürgern über die Plattform bezogen werden kann.

Das Westenergie-Schwesterunternehmen Bayernwerk Regio Energie kümmert sich dabei im Hintergrund um die gesamte Abwicklung und Vermarktung des Stroms in der Region, hierzu gehört auch der Stromankauf, so dass lokale Erzeugende eine faire Vergütung erhalten. Zukünftig wird das Bürgerenergie-Projekt den lokalen Ökostrom-Tarif unter dem Namen „RegioEnergie Rommerskirchen“ vertreiben.
So werden Bürger*innen in Rommerskirchen mit 100-prozentigem und zertifiziertem Ökostrom versorgt und unterstützen dadurch die Solaranlage nebenan, dass nur ein paar Kilometer entfernt steht.

Interesse? Eine Beteiligung weiterer Energieerzeugenden aus der Nähe, idealerweise mit einer Leistung größer als 100 Kilowatt-Peak (kurz: kWp), ist weiterhin möglich.