Presse-Einladung zur Veranstaltung „Solidarität mit Senioren“ – Neues Kunstprojekt von Bertamaria Reetz

Rommerskirchen, den 08.07.2021

Gemeinsamkeit und Kreativität fördern, diese Ziele hat sich die Künstlerin Bertamaria Reetz aus Stommeln mit ihrem neuen Kunstprojekt gesetzt:
Bei der überregionalen Aktion „Solidarität mit Senioren“ erhalten Seniorenzentren so genannte „Bemal-Hühner“, die dann gemeinsam von den Bewohner(innen) gestaltet werden. Am 26. Juli ist Bertamaria Reetz ab 11 Uhr im Carpe Diem Seniorenpark zu Gast, wo die Aktion im Gebiet des Rhein-Kreises Neuss gestartet ist. Dort stellen die Seniorinnen und Senioren dann die ersten bemalten Hühner des Modells „Ursula“ vor.
Neben Bertamaria Reetz werden Ende Juli auch Bürgermeister Dr. Martin Mertens in seiner Eigenschaft als Schirmherr sowie Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit von der Partie sein.
„Diese Schirmherrschaft habe ich überaus gern übernommen. Die Aktion fördert nicht allein die individuelle Kreativität, sondern hat auch eine wichtige soziale Komponente, indem viele Teilnehmende kooperieren und vielleicht sogar miteinander wetteifern, wer am Ende das farbenprächtigste Huhn erstellt hat“, sagt Martin Mertens. „Die Pandemie hat gerade unsere älteren Mitbürger(innen) besonders stark betroffen. Ich denke, dass diese Aktion nicht zuletzt auch einen Beitrag zu vermehrter Lebensfreude leisten kann“, so der Bürgermeister weiter.