#Pinktober: Mehr Aufmerksamkeit für Brustkrebs – Vorsorge rettet Leben

11.10.2023 | Pressemitteilung

Mehr als 50.000 Frauen erkranken jährlich in Deutschland an Brustkrebs. Vorsorge, so die Botschaft der Aktion Pinktober, erhöht die Heilungschancen erheblich.
Auch die Gemeinde Rommerskirchen beteiligt sich an der Aktion. Die Gleichstellungsbeauftragte Nicole Musiol verweist darauf, dass Brustkrebs der häufigste bösartige Tumor bei Frauen sei. „Wird er im Frühstadium entdeckt, ist er in den meisten Fällen heilbar – daher die kann die Empfehlung, die Vorsorgemöglichkeiten zu nutzen, nicht häufig genug ausgesprochen werden“, sagt sie.
Nicole Musiol hat verschiedene Informationsmaterialien für Kolleginnen und Bürgerinnen organisiert. Diese liegen zur Mitnahme
u.a. im Rathaus aus. Pinktober – was ist das überhaupt? Bereits 1985 wurde der Oktober von der American Cancer Society zum Monat gegen Brustkrebs ernannt. Seitdem engagieren sich zahlreiche Unternehmen, Institute, aber auch Prominente weltweit dafür, das Thema Brustkrebs mehr in den Fokus zu rücken.
Jährlich werden im Oktober daher aufs neue verschiedenste Aktionen gestartet, um auf die Vorsorge, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs aufmerksam zu machen.
Was dabei nie fehlen darf – die pinke Schleife als Symbol für Brustkrebs. Daher auch der Name Pinktober.