Pfingstliches Chorkonzert in St. Peter Rommerskirchen

17.05.2023 | Pressemitteilung

Am Pfingstmontag, 29. Mai, gastiert der Chor „QUINTESSENZ St. Kolumban“ mit einem um 19 Uhr beginnenden Konzert in der Pfarrkirche St. Peter (Einlass 18.30 Uhr).
Auf die Frage „Staunen, Wunder, Demut – Was ist uns heute noch heilig ?“ werden die Sängerinnen und Sänger aus Wendlingen am Neckar gemeinsam mit Chören aus Rommerskirchen unter Leitung von Christa Strambach eine musikalische Antwort geben.
Mit Chorwerken quer durch die Musikgeschichte soll es darum gehen, dem Geist des Heiligen nachzuspüren.
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten. Mit den Einnahmen unterstützt der Chor soziale Projekte. Zuletzt öffentlich zu hören war „QUINTESSENZ St. Kolumban“ an Silvester bei einer Direktübertragung des SWR. 1976 gegründet, sind in dem vielschichtig aufgestellten Chor 110 Sängerinnen und Sänger aktiv. In Rommerskirchen wird der Erwachsenenchor zu hören sein. Darüber hinaus gibt es einen Kinder- wie einen Jugendchor. Geistliche Konzerte und weltliche Bühnenprogramme stehen, neben der Gestaltung von Gottesdiensten auf dem Jahresprogramm.
Auch Konzertreisen im In -und Ausland gehören längst dazu. Highlights im Chorleben sind Aufführungen von Oratorien mit namhaften Solisten und Orchestern. 2022 hat ein von einem Chorsänger komponiertes Musical alle fünf Chorgruppen auf der Bühne vereint.