Pedelec-Training und Rollatoren-Training für Seniorinnen und Senioren

28.08.2024 | Pressemitteilung

Die Gemeinde Rommerskirchen bietet in Kooperation mit der Polizei des Rhein-Kreises Neuss am 19. September für alle interessierten Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren ein kostenfreies Pedelec-Training sowie am 26. September ein Rollatoren-Training für diesen Personenkreis an.
Pedelecs erfreuen sich weiter großer Beliebtheit bei Jung und Alt, denn sie bedeuten für viele Menschen ein wichtiges Stück Mobilität im Straßenverkehr. Das heißt im Umkehrschluss aber auch mehr Unfälle und macht einen stetigen Handlungsbedarf deutlich. Mit der Trainingseinheit sollen gezielt ältere Menschen angesprochen werden und für die Gefahren auf dem Pedelec sensibilisiert werden. Dazu gehören neben fahrpraktischen Übungen, das Vermitteln von technischem Grundlagenwissen sowie ein richtiger und sicherer Umgang mit dem Pedelec.
Beim Rollatoren-Training werden die Verkehrsteilnehmenden dahingegen gefördert, eine individuelle Mobilität je nach Gegebenheit/ Örtlichkeit zu entwickeln, die eigene Leistungsfähigkeit zutreffend einzuschätzen und aktuelle Informationen im Zusammen-hang mit neuen Verkehrsregeln aufzuneh-men. Beim Rollatoren-Training kann in Ruhe auf einem Parcours eine Strecke mit vorbe-reiteten Hindernissen überwunden werden. Auch der sichere Einstieg in einen Bus wird unter sachkundiger Anleitung trainiert.
Beginn ist jeweils 15 Uhr (Dauer ca. 1,5 Std)
Veranstaltungsorte:
Pedelec-Training Feuerwache, Wehrstra-ße 2 in Rommerskirchen
Rollatoren-Training Rathaus, Bahnstraße 51 in Rommerskirchen
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Teilnahme am Training ist nur mit Helm, festem Schuhwerk und eigenem Pedelec (E-Bikes bis zu einer Unterstützung von 25 km/n) bzw. mit einem eigenen Rollator möglich.
Interessierte können sich bis 12. September telefonisch bei Frau Müller-Schwäbe unter 02183/800-65 anmelden.