Vom 5. bis 15. November gibt es 15 Martinszüge in Rommerskirchen

16.10.2024 | Pressemitteilung

Auch in diesem Jahr wird wieder mit nicht weniger als 15 Umzügen in Rommerskirchen St. Martin gefeiert. Vom 5. bis 15. November sind Schulen und Kindertagesstätten im gesamten Gemeindegebiet unterwegs.

Los geht es am 5. November um 17.30 Uhr mit dem Umzug der „Kleinen Strolche“, die sich in Hoeningen auf den Weg von der Stephanusstraße bis zur Zehntstraße und zurück machen.

In Rommerskirchen startet am selben Tag der Martinszug des Katholischen Familienzentrums St. Peter um 18 Uhr und führt über die Eggershover Gasse, Zum Stadion, Uferstraße und Gillerstraße über die Wehrstraße zurück zur Kita an der Kirchstraße.

Am 6. November beginnt um 17.30 Uhr in Vanikum der vom örtlichen Martinskomitee organisierte Zug, der vom Schützenheim zursog. Kampa-Siedlung und zurück führt. Um 18 Uhr beginnt gleichfalls am 6. November der Martinszug der Kita „Kleine Weltentdecker“, der über den Tulpen-, Flieder- und Nelkenweg zurück zur Kita in Butzheim führt.

Am 7. November beginnt um 17.30 Uhr der vom örtlichen Martinskomitee organisierte Zug in Oekoven. Start ist an der Franken-straße, von wo es über die Römerstraße zur Pfarrkirche St. Briktius geht.

Gleichfalls am 7. November ab 17.30 Uhr ist der Martinszug der Kita „Pusteblume“ in Frixheim unterwegs, und wird die Frixheimer Straße bis hin zum Martinuspüark passieren, ehe es über die Straße Am Fronhof zurück zur Kita geht.

Am 8. November startet in Evinghoven der von der Frauengemeinschaft und der Kita „Kleine Riesen“ organisierte Martinszug um 17.30. Er führt über den Lilien- und den Dahlienweg.

Bereits um 17 Uhr startet in Hoeningen der vom örtlichen Martinskomitee Martinszug veranstaltete Umzug: Er führt von der Kastanienschule über die Hellenbergstraße ans Ortsende von Villau und dann über verschiedene Ramrather Straßen zurück zur Schule.

Ebenfalls am 8. November unternimmt das Familienzentrum „Abenteuerland“ in Anstel seinen Martinszug: Er beginnt um 17.15 Uhr und führt rund um die Kita und den Spielplatz.

Weiter geht es am Namenstag des Heiligen Martin am 11. November mit dem Umzug der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim, der um 17.30 beginnt. Er führt über diverse Straßen in Frixheim und Anstel, nicht jedoch über die B 477.der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim, der um 17.30 beginnt. Er führt über diverse Straßen in Frixheim und Anstel, nicht jedoch über die B 477.

Bei der 2023 eröffneten Kita „Pfauenland“ in Widdeshoven geht es am 12. November los: Start ist um 17.30. Zunächst geht es zur Gerätehalle der Familie Wessling und der dortigen Milchtankstelle und zurück zur Kita.

Am 13. November startet der Martinszug des Familienzentrums „Sonnenhaus“ in Rommerskirchen um 17 Uhr und führt über die Eggershover Gasse und die Straße Zum Stadion über die Ufer- und die Wehrstraße zurück zur Kirchstraße und zur Giller Straße.

Bei der gleichfalls in Rommerskirchen ansässigen Kita „Gillbach-Wichtel“ startet der Zug am 13. November um 18 Uhr und führt vom Gorchheimer Weg über die Elisabeth- und die Nelly-Sachs-Straße zurück zur Kita.

Der vom Martinskomitee der Gillbachschule in Rommerskirchen organisierte Umzug beginnt am 14. November um 17.30 Uhr. Er führt über verschiedene Straßen bis zur Kastanienallee in Eckum und zur Venloer Straße und dann zurück zur Schule.

Den Schlusspunkt der Martinszüge durch die Gemeinde Rommerskirchen setzt am 15. November der vom örtlichen Martinskomitee organisierte Umzug in Sinsteden, der ab 18 Uhr von der Maternusstraße über den Sinstedener Weg und den Mohnweg zur Grevenbroicher Straße bis hin zur Alten Schule an der Schulstraße führt.