Osterfeuer in zwei Gemeinden

05.04.2023 | Pressemitteilung

Osterfeuer sind ein beliebter Brauch und werden in diesem Jahr in einer katholischen Gemeinde sowie bei den evangelischen Christen entzündet.

An der Samariterkirche am Eckumer Grünweg brennt das Osterfeuer im Anschluss an einen um 18 Uhr beginnenden evangelischen Familiengottesdienst.

In der katholischen Gemeinde St. Peter in Rommerskirchen wird das Osterfeuer anlässlich der Feier der Osternacht entzündet, die um 21 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter beginnt.

Osterfeuer sind eigentlich nicht christlich germanischen Ursprungs, wurden indes ab dem 8. Jahrhundert christianisiert.
In NRW sind Osterfeuer wegen ihrer Rauchentwicklung und der Gefahr für Kleintiere genehmigungspflichtig. Osterfeuer sind Holzfeuer. Verboten ist daher die Verbrennung von Abfällen.

Ostern in den Kirchen