NRW-weiter Probealarm am 8. September

Rommerskirchen, den 18.08.2022

Nachdem die Installation von acht neuen Sirenen gut ein halbes Jahr früher als geplant abgeschlossen werden konnte, wird die Gemeinde Rommerskirchen für einen landesweiten Probealarm aller Sirenen am Donnerstag, 8. September, bestens gewappnet sein. Pünktlich um 11 Uhr sollen dann in allen Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens die vorhandenen Sirenen ausgelöst werden. Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm mittels Warnmeldung begleiten. Die landesweite Aktion dient nach Auskunft des NRW-Innenministeriums dazu, die Sireneninfrastruktur zu testen und zugleich das Bewusstsein für Sirenensignale in der Bevölkerung erhöhen.
Innenminister Herbert Reul nennt einen der Gründe für den Probelarm: „Die schreckliche Hochwasserkatastrophe hat uns allen vor Augen geführt, wie wichtig das Thema War- nung ist und dass die Menschen erkennen, Warnung kann im Ernstfall Leben retten.“ Der eigentlich für März geplante Sirenenpro-bealarm wurde dem Ministerium zufolge „aufgrund des Krieges in der Ukraine kurz-fristig abgesagt, um eine Verunsicherung der Bevölkerung oder sogar Fehlinterpretationen zu vermeiden sowie den zu uns geflüchteten Menschen die notwendige Ruhe und Sicherheit zu geben.“
Die früheren Sirenen waren nach dem Ende des Kalten Kriegs in den 1990-er Jahren schrittweise abgebaut worden, folglich ist ihr durchdringender Klang heute vor allem jün-geren Menschen, insbesondere den nach der Jahrtausendwende geborenen, kaum noch bekannt.
„Der Heulton einer Sirene wird Sie Tag und Nacht erreichen“, beschrieb Feuerwehrchef Daniel Krey anlässlich der Installation der Sirenen vor zwei Monaten die für manche sicher gewöhnungsbedürftige Geräuschintensität solcher Sirenen – die alle zugleich erklingen werden. „Wir werden im Vorfeld mehrfach auf den Probealarm hinweisen, insbesondere im Internet“, kündigt Bürgermeister Dr. Martin Mertens an.