NRW-Wahl: Briefwahlrekord in Reichweite

Rommerskirchen, den 27.04.2022

Die Gemeinde Rommerskirchen hat bis Montag (25. April) bereits 2597 Wahlscheine mit den entsprechenden Briefwahlunterlagen für die am 15. Mai anstehende Landtagswahl versandt. Damit zeichnet sich angesichts von insgesamt 10566 Wahlberechtigten in der Gemeinde
ein neuer Rekord bei den Briefwahlen ab.
„Wir sind hierfür in der Vorbereitung wie auch hinsichtlich der Auszählung der Wahl bestens gewappnet“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens. „Ich hoffe, dass eine hohe Briefwahlquote der Vorbote einer insgesamt hohen Wahlbeteiligung ist. Unsere Demokratie lebt von Beteiligung“, betont Mertens. Der Versand beantragter Wahlunterlagen erfolgt in der Regel am selben, spätestens aber am nächsten Werktag. Wegen des hohen Briefwahlaufkommens kann die Zustellung indes ein paar Tage dauern. Sofern Briefwahlunterlagen nach Antragstellung und einem entsprechenden zeitlichen Vorlauf nicht zugegangen sein sollten, kann ein Ersatzwahlschein ausgestellt werden. Die Erklärung,die Unterlagen nicht erhalten zu haben (Verlusterklärung) sollte persönlich im Wahlamt der Gemeinde erfolgen.