NRW übernimmt Kosten für drittes Kita- Jahr doch nicht – Mertens: „Landesregierung kommt ihren Aufgaben nicht ausreichend nach“

19.08.2024 | Pressemitteilung

Eigentlich war es anders geplant, zwecks Haushaltskonsolidierung verzichtet die NRW-Regierung jetzt jedoch darauf, das dritte Kita-Jahr für die Eltern gebührenfrei
zu stellen. In Rommerskirchen wird dies bereits seit drei Jahren praktiziert – die Kosten übernimmt die Gemeinde gegenüber dem Kreisjugendamt.
Bürgermeister Dr. Martin Mertens zeigt sich enttäuscht von dem Rückzieher der Regierung : „ Die Kitas tragen sehr zur frühkindlichen Bildung bei, daher sollten sie auch einkommensunabhängig für alle Familien zur Verfügungen stehen. Gerade, weil die Landesregierung ihren Aufgaben im Bereich von Bildung und Betreuung nicht ausreichend nachkommt, haben wir die Kosten für das dritte Kita-Jahr bereits seit 2021 übernommen. Ich bedauere, dass dies offensichtlich weiterhin nötig sein wird. Es kostet zwar Geld, doch dies sollten uns die Kinder wert sein.“