Norma – Lebensmittelmarkt für Anstel

Rommerskirchen, den 27.04.2021

Hatte sich die Ansiedlung von Lebensmittelmärkten in den vergangenen Jahrzehnten stets auf die Standorte Rommerskirchen und Eckum beschränkt, soll es voraussichtlich schon im Herbst / Winter 2022 erstmals in Anstel einen Norma-Supermarkt geben. Hierauf hat sich die Gemeinde Rommerskirchen mit dem betreffenden Unternehmen verständigt.
Angesiedelt werden soll der neue Markt am nord-westlichen Ortsrand von Anstel. Damit wird nicht al-lein für die Ortschaften von Evinghoven bis Villau, sondern auch für die Einwohnerschaft von Nettesheim-Butzheim und Frixheim eine zusätzliche attraktive Einkaufsmöglichkeit geschaffen. Zum näheren Einzugsbereich dürften sicherlich auch die Dormagener Ortsteile Gohr und Broich zählen.
Der Rat hatte dieses Projekt im Januar einstimmig beschlossen. Derzeit laufen noch Voruntersuchungen und die Abstimmung mit den beteiligten Behörden. Dabei geht es insbesondere um die Verkehrserschließung für das geplante Gelände.
Mit der förmlichen Einleitung des Bauleitplanverfahrens ist in der zweiten Hälfte des Jahres zu rechnen. Dann soll der Rat den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan fassen.