Neues Spielgerät für „Kleine Weltentdecker“ in Butzheim

03.06.2024 | Pressemitteilung

Ein stilechtes Fischerbüdchen ist jetzt ein neuer Blickfang auf dem Gelände der Kita „Kleine Weltentdecker“ in Butzheim. Das Fischerbüdchen nimmt die Stelle des
Generationen von Jungen und Mädchen bestens bekannten Lehmhäuschens ein, das in den 1990-er Jahren noch für die damals hier beheimatete Kita Pusteblume errichtet worden war. Die TÜV-Prüfung hat das in die Jahre gekommene Gerät zuletzt nicht mehr geschafft, so dass eine Neuanschaffung nötig wurde.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens und Familienbüro- Leiterin Monika Lange nahmen das neue Spielgerät jetzt gemeinsam mit Jennifer Esser, der Leiterin der „Kleinen Weltentdecker“ und ihrer Stellvertreterin Sandra Mazziotti in Augenschein.

„Das Fischerbüdchen passt bestens zum programmatischen Namen der Kita, spielt doch der maritime Aspekt beim Entdecken der Welt bekanntlich nicht die geringste Rolle“, wie Martin Mertens sagt. „Schließlich ist ja auch der Außenbereich der Kita im maritimen Stil gehalten – so entstand die Idee zum ,Fischerbüdchen`, ergänzt Monika Lange.

Das Spielgerät hat 48.195,60 € gekostet.

Das Fischerbüdchen ist vor einigen Wochen angeliefert worden. Der Beton ist inzwischen ausgehärtet und in Kürze soll es offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. „Investitionen in die Bildung, gerade auch die vorschulische, gehören zu den Prioritäten des Rathauses und werden es auch bleiben“, so der Bürgermeister.