Neuer Briefwahlrekord: Bereits jetzt über 30 Prozent – Briefwahl noch bis Freitag möglich

03.06.2024 | Pressemitteilung

Schon jetzt steht fest, dass bei der Europawahl am kommenden Sonntag, 9. Juni, ein Rekord ins Haus steht. Wie Ordnungsamtschef Tobias Hantschel in seiner Eigenschaft als Leiter des Wahlamts mitteilt, ist bei den Anträgen auf Briefwahl bereits jetzt die 30- Prozent-Marke überschritten – bei der Europawahl 2019 lag dieser Wert noch bei etwa 20 Prozent. Insgesamt liegt die Zahl der Wahlberechtigten in Rommerskirchen bei über 10.000. Erstmals bei einer Europawahl dürfen auch Bürgerinnen und Bürger ab dem 16. Lebensjahr abstimmen. Brief-wahlunterlagen können noch bis Freitag, 7. Juni, 18 Uhr, im Rathaus beantragt werden.