Mayor for peace-Fahne weht vor dem Rathaus

15.07.2024 | Pressemitteilung

Bürgermeister Dr. Martin Mertens ist Mitglied der weltweiten Organisation „Mayors for Peace“. Jedes Jahr am 8.7. heißt es weltweit Flagge zeigen für Frieden und eine atomwaffenfreie Welt.
Martin Mertens: „Krieg, Klimawandel und eine weltweite Bedrohung der Demokratien. Vor diesem Hintergrund heißt es in diesem Jahr in besonderer Weise Flagge zu zeigen. Auch in Rommerskirchen setzen wir damit gemeinsam mit weiteren 600 Städten in Deutschland ein deutliches Zeichen gegen Kriege und für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen.“
Die Flagge wird jetzt für ein Woche vor dem Rathaus wehen.
Die weltweite Organisation „Mayor für Peace“ wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung der Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Mehr als 8.390 Städte in 16 Ländern gehören dem Netzwerk an.