Maria Berghoff feierte 96. Geburtstag – Karnevals-Pionierin und langjährige Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft

28.08.2024 | Pressemitteilung

Ihren 96. Geburtstag konnte jetzt Maria Berghoff feiern, eine „Institution“ in der Gemeinde Rommerskirchen. Gut 20 Jahre war sie Vorsitzender Katholischen Frauengemeinschaft St. Peter und ebenso lange Präsidentin der weit über die Grenzen der Gemeinde bekannten „Mädchensitzung“: Die ist bekanntlich einst in der Frauengemeinschaft entstanden und wurde später gemeinsam mit der Karnevalsgesellschaft Rut-Wieß Rommerskirchen veranstaltet, die das auf mittlerweile vier Sitzungen pro Session angewachsene Spektakel seit gut 15 Jahren in eigener Regie organisiert.
Neben ihren beiden Töchtern und den beiden Söhnen samt Ehepartnern sowie den Enkeln von Maria Berghoff zählte die heutige kfd-Sprecherin Gita Eichel ebenso zu den Gratulanten wie die Karnevalisten und die Nachbarschaft der agilen Seniorin.
Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachten Bürgermeister Dr. Martin Mertens und seine Stellvertreterin Ellen Klingbeil:
„Es ist immer wieder beeindruckend zu erleben, welche Lebensfreude Maria Berghoff ausstrahlt“, so Mertens, der u.a. mit einem Glas Honig aus Rommerskirchener Fabrikation gratulierte.
Dass Maria Berghoff, die eigentlich aus Eschweiler stammt, jedoch seit mehr als 70 Jahren in Rommerskirchen lebt, auch im hohen Alter körperlich und geistig überaus fit geblieben ist, liegt nicht zuletzt an ihrem Faible für sportliche Betätigung. Beim Sport für betagte Bürger frönt sie seit Jahr und Tag der Wassergymnastik.