Integriertes Nachhaltigkeitskonzept für die Gemeinde Rommerskirchen

Förderungsprogramm
Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)

Laufzeit: 01.10.2023 bis 30.09.2025
Förderkennzeichen: 67MN101

Das Bundesumweltministerium unterstützt Kommunen und andere regionale Akteure und Akteurinnen in drei ausgewählten Strukturwandelregionen bei der Umsetzung von Modellvorhaben zur ökologischen Nachhaltigkeit. Ziel ist der Einstieg in einen langfristig umweltverträglichen Entwicklungspfad im Sinne der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS).

Die ausgewählten Braunkohleregionen – das Lausitzer, das Mitteldeutsche und das Rheinische Revier – werden durch die Förderung bestärkt, zu wegweisenden Pilotregionen nachhaltiger Entwicklung zu werden. Ein ökologisch nachhaltiger Strukturwandel kann insbesondere dann gelingen, wenn die Ideen und der Gestaltungswille aus den Regionen selbst kommen.

Schwerpunkt für die Gemeinde Rommerskirchen ist die Erstellung einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie mit folgenden priorisierten Handlungsfeldern:

– Nachhaltige Verwaltung
– Globale Verantwortung & eine Welt