Lernwerkstatt Wasser im Familienzentrum Sonnenhaus für Eltern mit Kindern von zwei bis zehn Jahren

28.04.2023 | Pressemitteilung

Rund ums Wasser, eines der Lebenselixiere schlechthin, geht es am Freitag, 16. Juni, von 14.30 bis 16 Uhr bei einem diesem Thema gewidmeten Workshop in Regie der Fachfirma Dusyma. Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren und deren Eltern können dabei im Familienzentrum Sonnenhaus an der Giller Straße 2 erkunden, beobachten und immer wieder aufs Neue feststellen, wie sich dieses nasse, fließende, verwandelbare Material verhält. mit dünnen oder dicken Schläuchen, in Bechern, Eimern oder Spritzen, in Trichtern, Flaschen und Pipetten werden sie dabei u.a. den Verlauf des Wassers überprüfen.
• Warum ist das Wasser im Meer so blau und in der Wasserwerkstatt nicht?
• Kann Wasser auch den Berg hoch fließen?
• Könnte eine Spritze dabei helfen?
• Warum staut sich das Wasser im Trichter, der ganz genau in die Flasche passt?
• Gluckert es immer so schön, wenn ich Wasser durch den Trichter in einen Schlauch und dort in die Flasche gieße?
• Was schwimmt noch alles und wann werde ich schwimmen lernen?

Fragen über Fragen, aber das tollste sind die vielen Kinderideen, die entstehen, wenn sie selbst überlegen dürfen, denn das gehört unbedingt dazu. Daher wird in diesem Work-shop nicht nur experimentiert, vielmehr wird es auch einen Austausch mit den Kindern über ihre Entdeckungen und Erfahrungen geben.
Anmeldungen nimmt das Familienzentrum Sonnenhaus entgegen. Bei dem Angebot besteht eine Kooperation mit dem Familienzentrum Abenteuerland. Wer eine Mitfahrgelegenheit benötigen sollte, kann sich gern im Sonnenhaus melden.