Kommunalwahl am 13.09.2020

Bei den Kommunalwahlen in NRW wird in diesem Jahr vieles anders sein. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie schränkt das öffentliche Leben weiterhin ein.

Eine Alternative zum persönlichen Aufsuchen des Wahllokals ist die Briefwahl, die seit Jahren bei Wählern immer beliebter wird: Bei der letztjährigen Europawahl wählten laut Bundeswahlleiter 28 Prozent der Deutschen per Brief – doppelt so viele wie noch 20 Jahre zuvor.

In der Gemeinde Rommerskirchen haben bereits jetzt rund 21 % der Wahlberechtigten von der Wahlscheinbeantragung für die anstehende Kommunalwahl Gebrauch gemacht.

Man kann über die Homepage der Gemeinde Rommerskirchen unter dem Link:

unkompliziert die Briefwahlunterlagen beantragen. Diesen Link kann man per Smartphone auch direkt über den auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR – Code aufrufen.

Alternativ füllt man den auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckten Wahlscheinantrag aus, gibt diesen beim Wahlamt ab oder schickt diese dem Wahlamt zu. Der Versand erfolgt in der Regel am Tag nach der – meist online erfolgten – Beantragung. Einzurechnen ist dann die übliche Postlaufzeit.

Wahlleiter Hermann Schnitzler: “In der jetzigen Situation möchte ich alle Wählerinnen und Wähler dazu ermuntern, von der Briefwahl Gebrauch zu machen.”