Kita-Plätze für über Dreijährige wieder gewährleistet

25.07.2023 | Pressemitteilung

In einer Woche startet das neue Kindergartenjahr. Insgesamt 455 Kita-Plätze stehen in den insgesamt elf Kitas innerhalb der Gemeinde Rommerskirchen zur Verfügung. Die acht kommunalen Tagesstätten stellen 376 Plätze für über drei Jahre Kinder zur Verfügung, die drei katholischen Einrichtungen insgesamt 79. Für die seit 2014 amtierende Familienbüro-Leiterin Monika Lange ein durchaus gewohntes Bild: Bereits als sie 2004 in das damalige Büro für Kinder, Schule und Familie wechselte, „gehörte dies zum Standard in der Gemeinde Rommerskirchen“, sagt sie.
„Ich bin stolz darauf, dass wir bei Bildung und Betreuung vorne mit dabei sind“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens. „Dies ist nur dank der tollen Arbeit unserer Erzieherinnen und Erzieher sowie last but not least der Mitarbeiterinnen unseres Familienbüros möglich. Ihnen allen danke ich für ihr großes Engagement“, so Mertens weiter. Seit 1996 gilt in Deutschland der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für jedes Kind im Alter vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. „Dies konnten wir seither in jedem Jahr gewährleisten“, sagt Monika Lange.
Gleiches gelte auch für Betreuungsplätze für Kleinkinder ab einem Jahr, betont die Leiterin des Familienbüros.
Hier gilt der Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Tageseinrichtung oder einer Kindertagespflege seit 1. August 2013.