Kita Abenteuerland erhält neuen Multifunktionsraum

16.08.2024 | Pressemitteilung

Die Kita Abenteuerland an der Pappelstraße, seit 2020 Familienzentrum und erst kürzlich erneut als solches zertifiziert, erhält in diesen Tagen einen Anbau. Der
ermöglicht es, einen neuen Multifunktionsraum einzurichten, in dem künftig die bisher im Mehrzweckraum stattfindenden Angebote des Familienzentrums wahrgenommen werden können. Der Mehrzweckraum steht damit wieder in vollem Umfang den Jungen und Mädchen der Kita zur Verfügung. „Der Anbau verfügt über einen großen Multifunktionsraum, der mit Hilfe einer mobilen Trennwand auch in zwei kleinere Räume abgetrennt werden kann, einer Teeküche, WC Anlagen und Abstellräumen“, erläutert Familienbüro-Leiterin Monika Lange. Hinzu kommt „dass der Anbau autark nutzbar ist, so dass auch in den Abendstunden dort Angebote stattfinden können, ohne dass hier das Kita- Personal den Schließdienst übernehmen muss“, sagt Monika Lange.

Das Familienzentrum Abenteuerland, das im Juni seinen 50. Geburtstag feierte, verfügt über eine langjährige Erfahrung und ist in der Gemeinde Vorreiter im Rahmen der inklusiven Betreuung, die hier schon seit gut 20 Jahren praktiziert wird. Von den 80 Jungen und Mädchen, die hier betreut werden, gilt dies für zehn Kinder im Bereich der Inklusion. 13 Kinder sind jünger als drei Jahre. „Konzeptionell gibt es mehrere pädagogischen Ansätze, die täglich gelebt und neu belebt werden. Neben dem Bereich der Inklusion gilt dies für den situationsorientierten Ansatz ebenso wie für die Bereiche Bewegung und Ernährung“, erläutert Familienbüro- Leiterin Monika Lange.

Geleitet wird das Abenteuerland seit gut 30 Jahren von Karin Peters, der zwölf pädagogische Mitarbeiterinnen sowie je eine Logopädin und Motopädin zur Seite stehen.