Kastanienschule beendete Projektwoche
mit Schulfest und Trommelprojekt

Rommerskirchen, den 04.04.2022

In der vergangenen Woche fand in der Kastanienschule eine stufenübergreifende Projektwoche statt. Am 1. April endete diese mit einem Schulfest, in dessen Mittelpunkt eine szenische Darstellung der Geschichte „Tambo Tambo – eine Reise nach Tamborena“ war.
Wie Schulleiterin Annette Gruner berichtet, haben alle vier Klassen in der vergangenen Woche in einem Trommelprojekt die Lieder und Tänze, jedoch vor allem den kunstgerechten Umgang mit der Trommel gelernt: „Die Kinder haben sich auf eine musikalische
Fantasiereise zum Mitmachen begeben. Insbesondere ihre Koordination, aber auch ihre Wahrnehmung wurden so auf spielerische und künstlerische Art und Weise geschult.“ Der Bürgermeister Dr. Martin Mertens besuchte die Aufführung, wandte sich in einer Begrüßungsrede an die Besucher/-innen und Kinder und zeigte sich begeistert: „Gerade für Kinder war die Coronazeit auch eine Zeit der Entbehrungen. Viele Begegnungen fanden rein digital statt. Das war richtig und wichtig, kann aber natürlich kein Dauerzustand sein. Umso wichtiger ist es, dass das Gemeinschaftsgefühl durch ein derartiges Projekt jetzt wieder gestärkt wurde.“ Die Aufführung, welche im Vorfeld mit dem Gesundheitsamt abgesprochen war, wurde sehr gut besucht. Bei selbstgebackenem Bananenbrot und einem eigenen „Eltern-Trommel-Workshop“ konnten auch die Gro-ßen in die Trommelwelt eintauchen und so den Nachmittag ausklingen lassen.