Jetzt bewerben: Gemeinde Rommerskirchen und Westenergie zeichnen Engagement für Umwelt aus

18.07.2024 | Pressemitteilung

Institutionen, Unternehmen, Vereine und Privatpersonen können sich bis Mitte September für Westenergie Klimaschutzpreis bewerben
• Westenergie unterstützt lokales Engagement
für den Umweltschutz
• Gewinner*innen erhalten Preisgeld von
bis zu 1.000 Euro

Grundschulkinder lernen während eines Workshops, wie sie Plastikmüll vermeiden und Stoffreste wiederverwerten können. Ein engagierter Bürger produziert
in seiner Freizeit einen Podcast und klärt darüber auf, wie einfach Energiesparen funktioniert. Und ein Sportverein kümmert sich um die artgerechte Heimat für das Storchenpaar in seiner Nachbarschaft. Der Westenergie Klimaschutzpreis prämiert vielfältige Ideen und Maßnahmen.

Westenergie lobt den Preis in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Gemeinde Rommerskirchen aus. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen können sich bis zum 15.09.2024 mit ihren Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz bewerben. Die Jury honoriert die jeweils besten Projekte mit Geldpreisen.

Frithjof Gerstner, Kommunalmanager bei Westenergie betont: „Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis fördern wir Bewusstsein und Engagement von Bürgerinnen und Bürgern und können dadurch vor Ort dafür werben, sich ebenfalls für den Umweltschutz stark zu machen. Wir freuen uns in diesem Jahr über die wunderbaren Ideen und Projekte, die in Rommerskirchen umgesetzt werden. Die eingereichten Aktivitäten können gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein“.

Die Unterlagen müssen bis zum 15.09.2024 unter www.westenergie.de/klimaschutzpreis eingereicht werden.