Kita-Pusteblume ist bei Fair-Trade- Wochen dabei

19.09.2024 | Pressemitteilung

Bei der bis 27. September dauernden, bundesweiten „Fairen Woche“ ist auch die Kindertagesstätte Pusteblume mit von der Partie.
Ein „Mitmachfrühstück“ mit fair gehandelten Produkten hatte sie bereits am während dieser Woche im Angebot, am Donnerstag, 19. September, gibt es zudem eine Aktion, bei der sich das Glücksrad dreht und es faire Produkte zu gewinnen gibt.
Dies soll nach den Worten von Kita-Leiterin Nicole Eßer einen Anreiz bieten, „damit die Leute diese Produkte kennen lernen und möglichst auch kaufen.“
„Die Aktion ist auch ein wichtiger Bestandteil unserer Bestrebungen als „Fairtrade Kommune“ zertifiziert zu werden, sagt Strukturwandelmanager Florian Plück, der diesen Prozess federführend begleitet.
Die Gemeinde steht damit im Einklang mit dem diesjährigen Motto der „Fairen Woche“, das insbesondere die Dringlichkeit des Themas Klimagerechtigkeit beleuchtet und „Fair. Und kein Grad mehr“ lautet.
Die Pusteblume selbst wurde 2023 als eine von fünf Tagesstätten im Kreisgebiet mit dem Prädikat „Faire Kita“ zertifiziert.
Florian Plück war jetzt gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Martin Mertens vor Ort, der sich gleichfalls am „Glücksrad“ betätigte, bei dem es fair gehandelte Produkte zu gewinnen gab. „Solche Aktionen sind eine überaus sinnvolle Möglichkeit, das Bewusstsein für den fairen Handel zu wecken und weiterzu entwickeln. Ich danke dem Team der Pusteblume für das große Engagement gerade auch in dieser wichtigen Frage“, so der Bürgermeister.
Die Kita Pusteblume ist in Sachen „Fair Trade“ schon seit längerer Zeit unterwegs und wurde 2023 als eine von fünf Tagesstätten im Kreisgebiet mit dem Prädikat „Faire Kita“ zertifiziert.