Heikamp veröffentlicht Gedicht – und
Aphorismenband

Rommerskirchen, den 24.10.2022

Mit dem Gedicht- und Aphorismenband „Geradewegs gehen wir“ hat J. Heinrich Heikamp bereits in seinem Gill-Verlag jüngst bereits das dritte Buch in diesem Jahr veröffentlicht. Die im Januar 2020 erschienene Originalausgabe hat er darin noch um mehr als ein Dutzend neuerer Gedichte ergänzt, die 2022 und 2021 entstanden sind.
Bereits mit 17 Jahren hat der heute in Kaarst lebende Autor, Verleger und Kulturmanager seine ersten Gedichte veröffentlicht. Auch wenn sich Heikamp in fast vier Jahrzehnten auch intensiv mit anderen Literaturgattungen beschäftigt hat, zur Lyrik ist er immer wieder zurückgekehrt, wie ein Blick auf die 22 eigenständigen Buchveröffentlichungen, aber auch die zehn von ihm herausgegebenen Anthologien deutlich machen. Ob es sich nun um Liebes- oder Naturgedichte handelt, Aphorismen mit geschliffenen Pointen oder exakte Beschreibungen unterschiedlicher Gefühlslagen sowie nicht zuletzt um das Dichten selbst geht, J. Heinrich Heikamp widmet sich in seinem Buch einer breiten Palette von Themen, wobei das Religiöse seinen Platz hat. Kennzeichnend für Heikamps Lyrik, der Dichter wie Georg Heym und Heinrich Heine besonders schätzt, ist die lakonische Kürze der oft nur wenige Zeilen langen Texte, die gleichwohl überaus inhaltsreich sind. Erhältlich ist der neue Band von J. Heinrich Heikamp im Buch- wie im Versandhandel.