Gute Kooperation zwischen Tierheim und
OGS Frixheim

Rommerskirchen, den 24.10.2022

Mit einem abwechslungsreichen Programm begingen kürzlich das Kreistierheim und die Offene Ganztagsschule der (OGS) den Welttierschutztag. Die Jugendgruppenleiterinnen
Sarah Pasternak und Manuela Gaszczak aus Oekoven hatten gemeinsam mit OGS-Leiterin Monika Dechêne einen kompletten Projekttag für die Kinder erarbeitet. Aufklärungsarbeit über allgemeine Tierschutzthemen stand deutlich im Vordergrund: Ob es nun um die „richtige Unordnung“ im winterlichen Garten ging oder die Frage, wie Kids zu Tierheimprofis werden können – die Jungen und Mädchen der OGS zeigten sich an den Infos ebenso interessiert wie am Bastel- und Spielangebot.
Futtertassen für Vögel im heimischen Garten, Spiel- und Fummelbretter für die Hauskatzen, ein Spiel rund um den Tierheimalltag und der Vergleich von vegetarischen und veganen Süßigkeiten mit den altbekannten Varianten waren andere Themen in den angebotenen Workshops. Vergleich von vegetarischen und veganen Süßigkeiten zu den altbekannten Varianten.
Davon, mit welchem Elan und Spaß die Kinder bei der Sache waren, konnten sich auch Sadiye Mesci, neue Fachbereichsleiterin für Bildung, Soziales und Integration und die stellvertretende Bürgermeisterin Ellen Klingbeil überzeugen.
„Die Initiative des Kreistierheims ist überaus begrüßenswert. Die Kinder lernen auf spielerische Weise mancherlei Wissenswertes über die Tierwelt und den Tierschutz. Ich hoffe auf eine weitere enge Kooperation von Tierheim und Schulen“, sagt Sadiye Mesci.
Das Fazit der teilnehmenden Kinder fiel gleichfalls durchweg positiv aus und schnell wurde die Nachfrage nach weiteren Projekttagen dieser Art laut.
Das Kreistierheim jedenfalls will die Zusammenarbeit mit den Schulen weiterführen. Bereits das im Februar gestartete Projekt „Kinder lesen Katzen vor“ erwies sich als voller Erfolg: Schülerinnen und Schüler, die Hemmungen haben, vor anderen Kindern etwas vorzulesen, oder frei zu sprechen, können dies vor einem nun wirklich dankbaren Publikum üben – an dem Programm nehmen nur ausgesprochen ruhige Katzen teil, bei denen nicht die Gefahr besteht, dass sie den Kindern ins Wort fallen könnten.