Glasrecycling in Rommerskirchen

31.07.2024 | Pressemitteilung

Seit langem werden in Deutschland hohe Recyclingquoten bei Glas erzielt. Rd. 85 % der Verpackungen aus Glas werden erfasst. Auch in Rommerskirchen
besteht ein flächendeckendes Angebot an Glascontainern, in denen die Bürgerinnen und Bürger ihr Altglas entsorgen können.

Insgesamt 11 Standorte für Glascontainer gibt es im Gemeindegebiet:
Anstel – Lindenstraße (Schützenhalle)
Eckum – Mariannenpark
Evinghoven – Dahlienweg (Parkplatz Friedhof)
Hoeningen – Stephanusstraße (Parkplatz Friedhof)
Nettesheim – Martinusstraße (Parkplatz Friedhof)
Oekhoven – An den Linde (Parkplatz Friedhof)
Ramrath – Vikar-Schumacher-Str. (Stichweg)
Rommerskirchen – Am Teebaum (Parkplatz Friedhof) und
Nettesheimer Weg (Parkplatz Schwimmbad)
Sinsteden – Poststraße
Vanikum – Dreschgasse

Zuständig für die Altglasentsorgung ist das Duale System im Rahmen der Verpackungsverordnung; Auftragnehmer in Rommerskirchen ist die Fa. Schömackers. Damit die Glasentsorgung reibungslos und konfliktfrei erfolgt, hier noch einmal die wichtigsten Informationen zur Nutzung der Container: Eingeworfen werden darf nur Verpackungsglas wie Getränkeflaschen und Obstgläser. Der Einwurf darf aus Gründen des Lärmschutzes für die Nachbarschaft nur zu den festgelegten Zeiten (diese stehen auf dem Container) erfolgen. Fensterglas oder Haushaltsglas (Trinkgläser, Glasschüsseln usw.) haben in den Glascontainern nichts verloren.

Die beim Abtransport des Glases verwendeten Mülltüten und Kartons sollen wieder mitgenommen werden, damit die Standorte sauber bleiben und kein unschönes Ortsbild entsteht.

Anderer Müll darf an den Glascontainerstandorten nicht abgelegt werden. Solche wilden Müllablagerungen stellen eine Ordnungswidrigkeit dar; die Verursacher können mit Geldbußen belegt werden.