Gemeinde präsentiert Klimaschutzkonzept

27.10.2023 | Pressemitteilung

Der Rat hat es bereits vor geraumer Zeit gebilligt, jetzt präsentierte die Gemeinde ihr Klimaschutzkonzept seither zum ersten Mal öffentlich. Tiefbauamtsleiter Rudolf Reimert widmete sich im Ratssaal nicht zuletzt den in dem Konzept genannten Maßnahmenvorschlägen, die dazu beitragen sollen, dass die Gemeinde bis 2045 komplett die Treibhausgasneutralität erreicht.
Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule Düsseldorf unter Öffentlich-keitsbeteiligung erstellt. Professor Dr. Mario Adam führte jetzt ins Thema ein und informierte über den Ablauf des Prozedere, ehe Rudolf Reimert einzelne Maßnahmen vorstellte.
Die Maßnahmenvorschläge verteilen sich auf die Handlungsfelder Gemeindeentwicklung, Energie, Verwaltungshandeln und Nachhaltigkeit, Klimaschutz in der Wirtschaft, Klimaanpassung und Mobilität.
Darunter fallen dann zum Beispiel Projekte wie die nachhaltige Gewerbegebietsentwicklung, eine Energie-Uhr am Rathaus, Solarenergie auf gemeindeeigenen Gebäuden und auf freien Flächen und die Beteiligung am Unternehmen „Roki-Solar“, das in den vergangenen beiden Monaten bereits zwei Projekte