Franziska Velder leitet Fachbereich Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit

06.06.2023 | Pressemitteilung

Die Leitung des Fachbereichs Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde Rommerskirchen hat am 15. Mai 2023 Franziska Velder übernommen. Die Juristin und Referentin des Bürgermeisters leitet damit das Team um den langjährigen Wirtschaftsförderer Peter Josef Möhlen und zwei weiteren MitarbeiterInnen sowie die Pressestelle mit dem langjährigen Pressesprecher Sebastian Meurer.
„Als gebürtige Rommerskirchenerin, die nun schon einige Zeit im Rathaus beschäftigt ist, freue ich mich über das Vertrauen des Bürgermeisters und der Personaldezernentin. Ich konnte bereits einige Termine in meiner neuen Funktion übernehmen und habe bereits spannende Gespräche mit ortsansässigen Unternehmen und mit externen Investoren führen dürfen. Wir werden in den kommenden Monaten viele wichtige Projekte in die Wege leiten“ ist sich Franziska Velder sicher.
Franziska Velder folgt damit Felix Hemmer, der nach zwei Jahren als Strukturwandelmanager und Bereichsleiter für Wirtschaft, Strukturwandel und Klimaschutz in der Gillbachgemeinde Rommerskirchen im August nach Kaarst (42.700 Einwohner) wechseln wird. Zuvor war der Meerbuscher in Berlin Büroleiter des liberalen Bundestagsabgeordneten und heutigen Generalsekretärs der Bundes-FDP Bijan Djir-Sarai. „Wir verlieren mit Felix Hemmer natürlich einen profilierten politischen Kopf – mein Glückwunsch gilt meiner Kollegin Ursula Baum, die einen guten neuen Wirtschaftsförderer gefunden hat,“ so Rommerskirchens Bürgermeister Dr. Martin Mertens (SPD).
Ursula Baum, Bürgermeisterin aus Kaarst und eine der wenigen liberalen Frauen in einem solchen Amt in NRW, freut sich auf die Zusammenarbeit. Felix Hemmer selbst ist gespannt auf die neue Aufgabe, die es ihm ermöglicht, nach Zivildienst und Studienjobs wieder beruflich nach Kaarst zurückkehren zu können.
„Rommerskirchen und das Rathaus sind mir ans Herz gewachsen. Nach dem Bundestag in Berlin habe ich hier umfassende Verwaltungskenntnisse erworben. Nun freue ich mich, diese in meiner Nachbarstadt Kaarst einbringen zu können und die Wirtschaftsförderung dort verstärken zu dürfen. Auch in Zukunft werde ich aber den engen Kontakt zu Rommerskirchen halten.”
Zur Person: Franziska Velder, Geburtsjahr 1994, studierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Jura und legte dort auch ihr Examen sowie die Magisterprüfung ab. Zunächst arbeitete sie in einer auf öffentliches Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzlei in Köln und ist seit Frühjahr 2022 Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung, zuerst als stellvertretende Leiterin im Rechtsamt, schließlich als Referentin des Bürgermeisters. Sie übernimmt nun zusätzlich auch die Fachbereichsleitung für die Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Mutter einer Tochter reist gerne und ist am liebsten draußen unterwegs. Die gebürtige Rommerskirchenerin ist Mitglied zahlreicher Ver-eine in der Gemeinde und feiert gerne Karneval.
„Es freut mich sehr und ist gleichzeitig eine Ehre sowie Verpflichtung, für meine Heimatgemeinde arbeiten zu dürfen. Der vertrauensvolle Umgang mit Bürgermeister und Verwaltungsvorstand ist für mich ganz besonders wichtig“, sagt Franziska Velder.