Festakt am 23.Januar – Die neue Roki Solar GmbH auch das Rathaus mit Photovoltaik ausgestattet

24.01.2024 | Pressemitteilung

„Die RoKi GmbH wird unmittelbar nach ihrer Gründung damit beginnen, die kommunalen Liegenschaften mit Photovoltaik auszustatten“, hatte Oguz Sarikaya, Fachbereichsleiter Recht und Kommunalvertretung Ende Mai 2023 angekündigt. Die GmbH wurde umgehend gegründet und machte sich zügig an die Arbeit. Am 23. Januar wird die Solaranlage auf dem Dach des Rathauses (Dienstleistungszentrum) in einem kleinen Festakt feierlich eingeweiht. Installiert wurde sie bereits im Herbst 2023. Verlegt wurden 72 Solarpanele mit einer Leistung von 29,88 KWp. Das Dach der neuen Kita Pfauenland wurde bereits im Sommer 2023 mit 18 Solarpanelen versehen, lediglich andauernder Regen verhinderte seinerzeit, dass die Arbeit binnen eines Tages abgeschlossen werden
konnte. Die Leistung liegt hier bei 7,47 KWp. Die erfolgreichen Geschäftsführer der RoKi Solar, Jianpeng Hu und Ali Kaplan, freuen
sich bereits auf weitere Projekte. „Seitens der Gemeindeverwaltung waren wir von Anfang an überzeugt, dass sich diese Kooperation bewähren wird“, sagt Oguz Sarikaya.
Nach den Worten von Baudezernent Ulrich Baum könnten in den nächsten Jahren bis zu 15 weitere gemeindeeigene Gebäude der Gemeinde mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden.
Photovoltaikanlagen zwecks klimaneutraler Stromversorgung gibt es in Rommerskirchen bereits seit fast zwei Jahrzehnten. Den Anfang machte bereits 2006 die Solaranlage auf der Gillbachschule. Es folgten in jüngerer Vergangenheit Anlagen auf Neubauten wie der Kita „Kleine Weltentdecker“ und auf der im März endgültig fertiggestellten Mobilstation am Bahnhof.
Unterdessen hat die Gemeinde Rommerskirchen einen Förderantrag gestellt, um eine Förderung für die Bestandsaufnahme und mögliche Planung neuer PV-Anlagen auf mehreren kommunalen Liegenschaften gefördert werden soll.
„Unser Ziel ist, da, wo es technisch möglich und wirtschaftlich darstellbar ist, die Gebäude der Gemeindeverwaltung mit moderner Photovoltaik auszustatten. Deshalb sind wir mit der Gründung der GmbH die Kooperati-on mit zwei Rommerskirchener Unternehmen eingegangen. Wir wollen den Ausbau der Solarenergie zur Stromerzeugung auf kommunalen Liegenschaften beschleunigen.
Man darf aber nicht vergessen: Der Bedarf an Strom hat durch die Anschaffung von elektrisch betriebenen Kraftfahrzeugen innerhalb der Verwaltung deutlich zugenommen. Wenn wir hier CO2-neutral die Energie erzeugen können, die wir für die Fortbewegung benötigen, ist das ein Gewinn für die Umwelt. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Umrüstung auch große Investitionen mit sich bringt“ erläutert Bürgermeister Dr. Martin Mertens.
Zudem ist Rommerskirchen eine von 50 Kommunen des Rheinischen Reviers, die am Projekt „Giga-Watt“ teilnehmen, das sich für die Region den forcierten Ausbau erneuerbarer Energien zum Ziel gesetzt hat. Bis 2028 sollen die Stromerneuerungskapazitä-ten aus Erneuerbaren Energien auf fünf Gigawatt erhöht und damit mehr als verdoppelt werden.