Erste Ortsranderholung in Oekoven begeistert alle Teilnehmenden Oekoven

16.08.2024 | Pressemitteilung

Seit Jahrzehnten ist darauf Verlass: In den Sommerferien finden in Frixheim, Rommerskirchen und Hoeningen die bei Generationen von Kindern und Jugendlichen populären Ortsranderholungen statt. So ist es auch in diesem Jahr, doch abgesehen davon gibt es eine Neuerung: Ihre Premiere feierte in dieser Woche nämlich die Ortsranderholung in Oekoven, die in Regie der katholischen Kirchengemeinde St. Briktius auf dem Schützenplatz veranstaltet wird.

44 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren Jahren tummelten sich dort seit Montag dieser Woche, wobei sich ein elfköpfiges Betreuerteam dem sprichwörtlichen „Flöhehüten“ widmete. Neben Alexandra Schmidtke und Andreas Schiffer gehörten auch Leonie Schiffer und Küsterin Regina Schmidt zu dessen Leitung.

Wie stets bei Ortsranderholungen stand der Bauspielplatz ganz im Mittelpunkt des Interesses der Kinder: Zeitweise mehr als die Hälfte der teilnehmenden Kinder tummelten sich dort und zimmerten die altbewährten Holzbuden. Die versahen sie nach Auskunft von Alexandra Schmidtke allerdings mit einer Pointe, werden die einzelnen Hütten doch mit „Brücken“ verbunden.

Auch ansonsten bestand eine Menge Gelegenheit für Spiel und Spaß,m u.a. bei einer kleinen Disco, während zwei Pools für Abkühlung sorgten. Den krönenden Höhepunkt bildete eine Nachwanderung, die mit einer bestens gehüteten Überraschung für die Kinder endete – für die abends auch Stockwurst gebraten wurde.

Davon, welche Gaudi es für die teil nehmenden Kinder war, konnten sich Susanne Garding-Maak, Bürgermeister-Vertreterin im Rathaus, Familienbüro-Leiterin Monika Lange und ihr Stellvertreter Henrik Peters ein Bild machen.

Voll des Lobs war Alexandra Schmidtke für ihr komplett ehrenamtlich besetztes Team: „Einige haben sich sogar Urlaub dafür genommen.“

Die Premiere in Oekoven soll denn auch keine Eintagsfliege bleiben, ist sie doch angesichts der ausgeschöpften Kapazitäten der Ortsranderholung in Hoeningen geradezu alternativlos für die mitwirkenden Kinder.