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Entsorgungsdienstleister Schönmackers | Verschiebung von Abfuhren

22.10.2024 | Pressemitteilung

Wie andere Unternehmen im Dienstleistungssektor steht auch Schönmackers u. a. durch den Fachkräftemangel immer wieder vor aktuellen Herausforderungen. Derzeit kann Schönmackers seine Entsorgungs-Dienstleistungen in einzelnen Bereichen leider nicht so ausführen, wie es den eigenen qualitativen Vorstellungen entspricht – davon ist vor allem der Rhein-Kreis Neuss betroffen. Schönmackers Anspruch ist es kundenorientiert, sorgfältig und termingerecht zu arbeiten und bisher hat der Schönmackers-Betrieb in Neuss seine Dienstleistung in der Region zuverlässig durchgeführt. Seit August 2024 hat der Betrieb allerdings vermehrt mit Personalausfällen u. a. durch längere Krankheitsfälle (20-30 % beim Stammpersonal) zu kämpfen. Dazu kommt seit August die Urlaubszeit, die erfahrungsgemäß bis zu den Herbstferien andauert, wodurch die sonst ausreichende Personaldecke knapp wurde. So kommt es z. B. zu einigen Tourenverschiebungen seit den Sommerferien. „Dabei möchten wir betonen, dass keine Tour komplett ausgefallen ist, sondern die Touren und die Abfuhrtage „nur“ verschoben worden sind“, so Regionalleiter Pascal Beyerlein. Um der Situation gerecht zu werden, fährt Schönmackers an Samstagen seit über acht Wochen
Sondertouren mit Unterstützung (Fahrzeuge und Personal) der über 20 unternehmensweiten Standorte, u. a. aus der Eifel. Dabei kann es vereinzelt dazu kommen, dass ortsfremde Mitarbeitende auch mal eine Straße übersehen. Sollte dies der Fall sein, bittet Schönmackers um eine Online- Reklamation über schoenmackers.de oder die MüllALARM App. Des Weiteren steht Schönmackers mit anderen Entsorgungsunternehmen bzgl. personeller Unterstützung im Austausch. Leider stehen diese häufig vor ähnlichen personellen Herausforderungen. „Wir arbeiten alle eingehenden Reklamationen ab. Wenn Bürgerinnen und Bürger die Online-Services nutzen, erhalten Sie zudem auch aktuelle Informationen rund um die Entsorgung und Abfuhr.
Wir nehmen die Situation sehr ernst und versuchen mit Hochdruck Lösungen zu finden und sind mit allen Kräften dauerhaft im Einsatz“, versichert die Geschäftsführerin Sabrina Michelbrink.
„Bis Ende der Woche versuchen wir alle verschobenen Touren nachzufahren, das bedeutet aber dennoch, dass es für ein paar Wochen noch zu weiteren Verschiebungen kommen kann“, so Michelbrink weiter. Schönmackers versucht dieser Personal-Problematik u. a. entgegenzuwirken, indem gezielte Personalkampagnen ausgespielt, attraktive Job-Angebote erarbeitet, Mitarbeiter-Benefits angeboten und ein angenehmes Arbeitsumfeld geschaffen wird. Darüber hinaus konnten bereits viele Prozesse
digitalisiert werden, so auch das Reklamationsmanagement. Reklamationen kommen zielgerichtet der Kommune und dem Reklamationsgrund zugeordnet an der richtigen Stelle an und
Reklamierende erhalten eine Rückmeldung zu Ihrer Reklamation.

Stellungnahme Bürgermeister Dr. Martin Mertens:

„Die Probleme des Unternehmens sind durchaus nachvollziehbar, aber dass Mülltonnen permanent verspätet abgeholt werden, ist ein unhaltbarer Zustand, der schnellstmöglich behoben werden muss.“