Eiserne Hochzeit Heinz und Christel Huth

14.02.2024 | Pressemitteilung

Selbst in deutlich größeren Kommunen als Rommerskirchen ist ein solches Jubiläum alltäglich: Ihre Eiserne Hochzeit, also den 65. Jahrestag ihrer Eheschließung, konnten jetzt Heinz und Christel Huth feiern. Vizebürgermeisdterin Bianka Ulanio-Mischtal gratulierte
den Eisernen Hochzeitern und überbrachte auch die besten Wünsche von Bürgermeister Dr. Martin Mertens. Einander kennen gelernt haben die gebürtige Nettesheimerin und ihr aus Eckum stammender Mann vor etwas mehr als 69 Jahren beim Silvesterball in der damaligen Frixheimer Gaststätte Schmitz. Geheiratet haben sie am 24. Januar 1959, wobei der standesamtlichen Trauung die kirchliche Hochzeit in der Nettesheimer Pfarrkirche St. Martinus folgte.
Gefeiert haben Heinz und Christel Huth ihren Ehrentag gemeinsam mit der Familie, ihrer Tochter und deren Mann sowie den beiden Enkeln und ihren Partnerinnen. Schreiner von Beruf, hat Heinz Huth (89) 45 Jahre lang in einer Vanikumer Schreinerei gearbeitet. Seine Frau Christel (86) war vor der Heirat als Verkäuferin tätig, so im einstigen „Tante-Emma Laden“ Kaesmacher in Butzheim und zuletzt bei Woolworth in Köln, wo ihr künftiger Mann sie gern mit dem Motorrad abholte.
Viele Jahrzehnte lang war Heinz Huth in der St. Sebastianus-Bruderschaft Frixheim aktiv, wo er in den Reihen der Scheibenschützen mitmarschierte – wobei viele seiner einstigen Zugkameraden inzwischen verstorben sind. 2023 wurde Heinz Huth für seine 75-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt – auch dies ein eher seltenes Jubiläum.
Christel Huth war eine leidenschaftliche Gärtnerin, wobei die Hälfte des Gartens später von einem ihrer Enkel bebaut wurde.
Ein weiteres großes Hobby der Jubilarin ist das Sammeln von Engelfiguren, das sie seit Jahrzehnten betreibt: Zusammengekommen ist dabei die stattliche Zahl von mehr als 200 Engelfiguren.