Drittes Ökumenisches Gemeindefest in Rommerskirchen

28.04.2023 | Pressemitteilung

Mit dem dritten ökumenischen Gemeinde-Pfarr-Fest der katholischen Pfarrei St. Peter und der Evangelischen Kirchengemeinde wird am Sonntag, 7.Mai, gut rheinisch eine neue Tradition gestiftet.
Die Premiere hatte 2019 stattgefunden, als rund um den Kirchturm von St. Peter gefeiert wurde. Die Corona-Pandemie machte ein weiteres ökumenisches Pfarrfest in Rommerskirchen zunächst unmöglich, ehe dann vergangenes Jahr an und in der evangelischen Samariterkirche am Eckumer Grünweg gefeiert wurde. Beginn ist am 7. Mai um 9.30 mit einem Familiengottesdienst in St. Peter. Enden wird das Fest mit einem ökumenischen Abschlusssegen um 17 Uhr.
Die Beziehungen zwischen Katholiken und Protestanten in der Gemeinde sind seit Jahrzehnten traditionell gut. Anlässlich des 500-Jahr-Jubiläums der Reformation 2017 etwa hielt mit dem damaligen Dechanten Franz Josef Freericks sogar ein katholischer Geistlicher die Predigt in der Samariterkirche.