Corona- Drei Generationen erlernten im Sonnenbad das Schwimmen

11.08.2023 | Pressemitteilung

In mittlerweile dritter Generation ist es ein geradezu ehernes Gesetz:Schwimmen lernen Kinder in Rommerskirchen im Sonnenbad am Gorchheimer Weg. Auf aktuell 53 Kurse beläuft sich der aktuelle Zwischenstand, wobei mehr als 3000 Kinder seit Januar das Schwimmen erlernt haben, bzw. derzeit noch dabei sind. 2022 waren es insgesamt 7600 Kinder, die 95 Kurse belegt haben.
„Die Einbrüche während der Corona-Phase haben wir längst aufgeholt“ sagt Sonnenbad- Leiterin Petra Gemmer, die mit ihrem Team
weit über die Gemeindegrenzen einen guten Ruf genießt: Bis hin nach Neuss und Jüchen sowie in den Kölner Raum erstreckt sich der
Einzugsbereich für die Schwimmkurse des Sonnenbads. Wöchentlich sind es deren fünf, an denen jeweils sechs bis sieben Jungen und Mädchen (vielfach im Vorschulalter) teilnehmen. Ein (Grund-)Kurs läuft über zehn Unterrichtseinheiten à 30 Minuten. Anschließend
nehmen die meisten Kinder dann noch an einem Aufbaukurs mit gleichfalls zehn Unterrichtseinheiten teil. Die Kursgebühr liegt bei 80 Euro und ist im Vergleich mit dem Umland sehr günstig. „Wir legen in Rommerskirchen Wert darauf, dass jedes Kind schwimmen lernt. Dies kann unter Umständen lebenswichtig sein, und allein dies ist ein wichtiger Grund für den dau-erhaften Erhalt des Sonnenbads, der bei uns politischer Konsens ist“, sagt Bürgermeister Dr. Martin Mertens.
Durch den Stärkungspakt des Landes NRW werden für Empfänger folgender Leistungen: Bürgergeld nach dem SGB II, Hilfe zum Lebensunterhalt (3. Kapitel SGBXII) und Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (4. Kapitel SGB XII) die Kursgebühren vom Land übernommen. Die Wartezeiten für die Schwimmkurse liegen bei rund drei Monaten und sind damit relativ kurz im Vergleich zur näheren und weiteren Umgebung, wo es nicht selten War-tezeiten von mehr als einem Jahr gibt. „Unser Mitarbeiterinnenteam, primär die Kolleginnen Frau Gemmer, Frau Sommer und Frau Berger, leistet hier hervorragende Arbeit“, sagt Dezernent Ulrich Baum.
Von Jugend an passionierter (Leistungs-)Schwimmer bei der SG (Startgemeinschaft) Mönchengladbach, ist Baum ein guter Kenner des Metiers: „Im Vergleich zum Umland sind wir in punkto Nichtschwimmerausbildung sehr gut aufgestellt.“ Neben dem Angebot der Gemeinde werden im Sonnenbad auch von der Schwimmabteilung des Turnvereins Rommerskirchen sowie der Schwimmgemeinschaft Rommerskirchen Kurse für Mitglieder abgehalten, die gleichfalls gut besucht sind.