Clubmeisterschaft beim TTC Vanikum Dennis Schwarz wird jüngster Vereinsmeister der Vereinshistorie

10.10.2024 | Pressemitteilung

Bei den Rommerskirchener Tischtennisspielern vom TTC Vanikum, fanden Ende September die diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Erwachsenenbereich statt. Hierbei gab es sowohl in der Herren A, als auch in der Herren B Klasse neue Titelträger.
Die Organisation lag in bewährten Händen von Sportwart Marco Seiffert, der mit 26 Starten nicht ganz so viele Teilnehmer wie im letzten Jahr begrüßen konnte. Dennoch lief die Veranstaltung wieder reibungslos und zügig ab. Nach den Gruppenspielen, in denen es kaum Überraschungen gab, konnte man sich sogar eine Stärkung in Form einer Pizza-Pause gönnen.
In der KO-Runde (Gruppenplätze 1 und 2) wurde der Vereinsmeister Herren A ermittelt. Bis zum Halbfinale gab es auch hier keine Favoritenstürze. Im Halbfinale traf Vanikums Spitzenspieler u. Rekord-Vereinsmeister Jörg Jacobs auf den TTC-Aufsteiger des Jahres, Dennis Schwarz. In diesem Krimi behielt das 17-jährige Nachwuchstalent der „Grün-Weissen“ überraschend mit 3:2 die Oberhand. Im anderen Halbfinale kam es zur Wiederauflage des Endspiels, aus dem vergangenen Jahr. Titelverteidiger Marco Seiffert konnte diesmal Sascha Helten nicht bezwingen, der verdient mit 3:0 ins Endspiel einzog. Im Endspiel zeigte Youngster Schwarz, dass er im letzten Jahr enorm an Stärke gewonnen hat. Er gewann 3:1 gegen Helten, der sich erneut nur mit dem 2. Platz begnügen musste. Dennis Schwarz verewigte sich somit als jüngster Clubmeister in der 61-jährigen Vereinsgeschichte des TTC Vanikum.
Auch in der Herren B-Klasse (Gruppenplätze 3 u. 4) konnte man von einem vorhersehbaren Halbfinale sprechen. Das Geduldsspiel im Halbfinale zwischen Frank Neunzig und Stephan Broschinski ging 2:3 aus. Parallel konnte Atilla Cetin im anderen Halbfinale Jan Redemann mit 3:1 in Schach halten. Mit dem gleichen Ergebnis gewann dann Cetin auch verdient gegen Broschinski und konnte damit erstmalig einen Titel in Vanikum holen.
Auch die nächsten Vereinsevents sind schon geplant: Am 29. November spielt auch der TTC Nachwuchs, verbunden mit einem gemeinsamen Jahresausklang, sein Titelträger aus. Ein Highlight kommt dann noch kurz vor dem Jahreswechsel. Am 27. Dezember nutzen die Vanikumer die Zeit zwischen den Feiertagen traditionell um ihr sogenanntes „Brettchen-Turnier“ auszurichten. Dann spielen alle mit den gleichen, einfachen und einheitlichen Schlägern. Dadurch haben dann auch Spieler aus unteren Mannschaften eine gute Chance gegen stärker Akteure zu bestehen.
Auf der Collage die Platzierten von Herren A und B, v.l.: Dennis Schwarz (Vereinsmeister Herren A), Schiedsrichter Rainer Koltermann, 2. Platz Sascha Helten, Atilla Cetin (Vereinsmeister Herren B), Schiedsrichter Joachim Möller und 2. Platz Stephan Broschinski

Siegerliste:
Herren A