Bundesweiter Warntag

Im Rahmen eines bundesweiten Warntages wurde heute flächendeckend ein Probealarm ausgelöst. Dieser Warntag dient der Vorbereitung auf Gefahrenlagen wie schwere Unwetter, Überschwemmungen oder Chemieunfalle.

Nach Auslösung des Alarms durch die Kreisleitstelle in Neuss waren in Rommerskirchen an den drei Sirenenstandorten Rommerskirchen, Evinghoven und Widdeshoven jedoch keine Sirenenalarme zu hören.

Die Gemeinde Rommerskirchen hat die Kreisleitstelle umgehend über den Fehler informiert.

Seitens der Leitstelle wird jetzt zügig untersucht, warum die Auslösung des Alarms in Rommerskirchen nicht funktioniert hat.

Eine mögliche Auslösung der Sirenen durch die Gemeinde vor Ort ist davon nicht betroffen.

Wie aktuellen Veröffentlichungen allerdings auch zu entnehmen ist, hat es bundesweit beim heutigen Warntag große Pannen gegeben.