Brücke an Eggershover Gasse soll als
Fuß- und Radwegbrücke bestehen bleiben

Rommerskirchen, den 02.02.2023

Angesichts etwas ungenauer Darstellungen und der Diskussion in den sozialen Medien stellt die Gemeinde Rommerskirchen zur Brücke an der Eggershovener Gasse Folgendes fest: Verkehrsmessungen sollen hier feststellen, wie sich das tatsächliche Verkehrsaufkommen darstellt. Daraufhin wird dann eruiert, ob tatsächlich Bedarf an einer PKWführenden Brücke besteht.
Die Brücke ist bereits auf 2,8 Tonnen Gewicht abgelastet und zur Zeit nicht für den LKW-Verkehr nutzbar. Nach Beginn der angesetzten Sanierungsarbeiten stellte sich heraus, dass die Schäden an der Brücke Eggershover Gasse so gravierend sind, das eine Sanierung wirtschaftlich nicht darstellbar ist. Die Arbeiten an dieser Brücke wurden daher eingestellt. Ein Abriss ist jedoch mit enormen finanziellen Aufwendungen verbunden, da zusätzlich eine Wasserleitung der Kreiswerke unterhalb der Brücke liegt, welche vollumfänglich auf Kosten der Gemeinde neu verlegt werden müsste. Nach den o.g. Gesichtspunkten wurde von Seiten der Wirtschaftswegekommission empfohlen, das Bauwerk zu einer Fuß- und Radwegebrücke abzulasten um so den Bestand weiter nutzen zu können. Ein Neubau als PKW –Brücke wäre um ein Vielfaches teurer und in unmittelbarer Nähe zur Eggershovener Gasse befinden sich zwei weitere Brückenbauwerke, die alternativ genutzt werden können. Abschließend wären nur wenige Anwohner direkt von einer solchen Ablastung betroffen.
Unter diesen Gesichtspunkten hat der Bau-ausschuss beschlossen, zunächst die Messergebnisse abzuwarten und im Anschluss die Lage abschließend zu bewerten.