Aktuelles Baulandangebot
Verkauf von sieben Baufeldern im Baugebiet „Giller Höfe“ an Bauträger
Die Gemeinde Rommerskirchen bietet ab sofort den Verkauf von sieben Baufeldern an verschiedene Bauträger im Baugebiet „Giller Höfe“ im Ortsteil Gill an. Insgesamt sollen in dem 6,5 ha großen Baugebiet ca. 220 neue Wohneinheiten entstehen.
Das Baugebiet wird im Rahmen des Landesprogramms „Kooperative Baulandentwicklung“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung (MHKBD) des Landes Nordrhein-Westfalen entwickelt. Im Rahmen der Kooperativen Baulandentwicklung hat sich die Gemeinde gegenüber dem MHKBD verpflichtet, mindestens 30 % der geplanten Wohneinheiten als öffentlich geförderten Wohnraum zu errichten. Die landeseigene Gesellschaft NRW.URBAN unterstützt die Gemeinde Rommerskirchen im Auftrag des MHKBD u. a. bei der Vermarktung der Grundstücke. Im Rahmen einer einstufigen Konzeptvergabe werden zur Errichtung von Reihen- und Mehrfamilienhäusern sowie Wohnhöfen sieben Baufelder vermarktet. Für das Vergabeverfahren wurden Festpreise sowie ein Kriterienkatalog festgelegt.
Informationen zu den angebotenen Grundstücken, zum Vergabeverfahren sowie zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen sind sowohl auf der Homepage der Gemeinde Rommerskirchen
(https://www.rommerskirchen.de/bauenwohnen- umwelt/aktuelles-baulandangebot/) als auch über NRW.URBAN (http://www.nrw-urban.de/gillerhoefe) zu finden. Diese Unterlagen können zudem per Mail über die Adresse grundstuecksvergabe@rommerskirchen.de angefordert werden. Eine Bewerbung inklusive aller erforderlichen Unterlagen für das jeweilige Baufeld ist bis zum 29.10.2024, 16:00 Uhr möglich und ist auf postalischem Wege an folgende Adresse zu richten:
NRW.URBAN KE GmbH
Fritz-Vomfelde-Straße 10
40547 Düsseldorf
Mit der Aufschrift: „Konzeptvergabe Giller Höfe“
Rückfragen können schriftlich bis spätestens 15.10.2024 an folgende E-Mail-Adresse gestellt werden: gillerhoefe@nrw-urban.de. Außerdem steht bei Rückfragen der Fachbereich Planung, Gemeindeentwicklung, Mobilität und Nachhaltigkeit selbstverständlich gerne zur Verfügung:
Niklas Salzmann (02183/800-28; niklas.salzmann@rommerskirchen.de), Lina Soika (02183/800-98; lina.soika@rommerskirchen.de) sowie das Sammelpostfach grundstuecksvergabe@rommerskirchen.de.
Verkauf gemeindeeigener Grundstücke im Baugebiet “Im Kamp”
Das dritte Vergabeverfahren für die noch zum Verkauf stehenden Baugrundstücke wurde zum 29.07.2024 auf der Plattform www.baupilot.com veröffentlicht.
Das Grundstücksvergabeverfahren erfolgt nach den “Grundsätzen für die Vergabe von bebaubaren Grundstücken der Gemeinde Rommerskirchen” als Losverfahren.
Eine Bewerbung für die Tiny/Mini House Grundstücke T1 und T4 ist im Zeitraum vom 11.10.2024 bis 27.10.2024 möglich und vorzugsweise elektronisch über die Plattform www.baupilot.com einzureichen.
Alle weiteren Informationen erfahren Sie unter https://www.baupilot.com/rommerskirchen.
Ansprechpartner
Niklas Salzmann
Kontakt
Telefon: 0 21 83 / 8 00 – 28
Telefax: 0 21 83 / 8 00 – 37
E-Mail: grundstuecksvergabe@rommerskirchen.de
Adresse
Rathaus
Bahnstraße 51
41569 Rommerskirchen
Ansprechpartnerin
Lina Soika
Kontakt
Telefon: 0 21 83 / 8 00 – 98
Telefax: 0 21 83 / 8 00 – 37
E-Mail: grundstuecksvergabe@rommerskirchen.de
Adresse
Rathaus
Bahnstraße 51
41569 Rommerskirchen
Zweite Wasseruhr melden
Zahlreiche Haushalte in Rommerskirchen haben eine zweite Wasseruhr für die Gartenbewässerung installiert, mit der das Wasser erfasst wird, das nicht dem Kanal zugeführt wird.
Kirchgasse erhält erstmals einen Kanal
Erstmals überhaupt erhält die Kirchgasse einen Kanal.
Gleisbauarbeiten in der Nacht von Montag auf Dienstag
Zwischen 22 und 6 Uhr nimmt die Bahntochter DB Infra GO in der Nacht von Montag, 7. Oktober, auf Dienstag, 8. Oktober, im Bereich des Bahnhofs aus Gründen der betriebssicheren Erhaltung dringend notwendige Gleisarbeiten vor.
Unterschriftenlisten gegen die überproportionale Belastung der Gemeinde Rommerskirchen beim Ausbau der Windkraft liegen im Rathaus aus
Der Rat der Gemeinde Rommerskirchen hat in seiner Sitzung am 29.8.2024 einstimmig beschlossen, den Entwurf zur 18. Änderung des Regionalplans Düsseldorf (Änderung der Festlegungen zu Windkraftanlagen) abzulehnen.
Provinzial-Geschäftsstellenleiter Helmut Kolpin übergibt Zuschuss an die Freiwillige Feuerwehr
Um den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für ihre selbstlose Einsatzbereitschaft zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu danken, bedachte Helmut Kolpin, Geschäftsstellenleiteder Provinzial Versicherungs AG jetzt Feuerwehrchef Daniel Krey im Beisein des zuständigen Ordnungsamtsleiters Tobias Hantschel und Bürgermeister Dr. Martin Mertens mit einem finanziellen Zuschuss in Höhe von 2600 Euro.