Wie bekomme ich ein Baugrundstück? Informationen für Bauwillige
Vergabe von Baugrundstücken in der Gemeinde Rommerskirchen
Die Gemeinde Rommerskirchen hat klare Vergabegrundsätze entwickelt, nach denen Baugrundstücke vergeben werden. Der Verkauf erfolgt zu einem festen Preis, wobei Einheimische und Familien mit Kindern einen Rabatt erhalten.
Da die Bereitstellung von Bauland oft aufwendige Verfahren erfordert, kann das Angebot schwanken. Sobald neue Grundstücke baureif sind, wird dies in der örtlichen Presse bekannt gegeben. Interessierte können sich jedoch schon vorab registrieren und in unsere unverbindliche Interessentenliste auf Baupilot eintragen lassen. Der Vorteil: Sie werden automatisch informiert, sobald neue Bauplätze verfügbar sind – ohne sich direkt zum Kauf zu verpflichten.
Digitale Bauplatzvergabe – online registrieren
Um die Vergabe moderner und effizienter zu gestalten, erfolgt die Anmeldung für ein Baugrundstück nun ausschließlich online über die Plattform Baupilot . Dort können sich Interessierte registrieren und bleiben stets über aktuelle Bauplätze informiert.
Bisher war die Eintragung über einen Interessentenbogen auf der Gemeindehomepage möglich. Nach Prüfung verschiedener Systeme hat sich die Gemeinde für eine digitale Lösung entschieden, die den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entspricht und bereits vom Land Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Aus Datenschutzgründen können bisherige Einträge nicht automatisch übertragen werden. Wer weiterhin Interesse an einem Baugrundstück hat, muss sich daher erneut über Baupilot registrieren. Personen, die sich nicht neu anmelden, werden künftig nicht mehr als Bauplatzinteressierte geführt.
Ansprechpartner
Niklas Salzmann
Kontakt
Telefon: 0 21 83 / 8 00 – 28
Telefax: 0 21 83 / 8 00 – 37
E-Mail: niklas.salzmann@rommerskirchen.de
Adresse
Rathaus
Bahnstr. 51
41569 Rommerskirchen