Bauarbeiten im Gewerbepark VII haben begonnen.

12.09.2024 | Pressemitteilung

Im November 2023 hatte der Rat den Satzungsbeschluss gefasst, in dieser Woche hat die Firma Wurzel aus Jülich mit den Bauarbeiten im Gewerbepark VII begonnen. Etwas mehr als die Hälfte der ausgewiesenen Fläche von 4,3 Hektar
nimmt der bereits im August 2022 in Betrieb genommene Dorf- und Festplatz ein. Seither konnten auch die verbliebenen zwei Hektar erfolgreich vermarktet werden. Verarbeitendes Gewerbe wird sich dort ebenso ansiedeln wie etwa ein Getränkehersteller
mit Gastronomie. Auch ein Ingenieurbüro wird dort künftig seinen Geschäftssitz haben. Wurzel-Geschäftsführer Raoul Duwenkamp und Bauleiter Dennis Fischer begrüßten jetzt Bürgermeister Dr. Martin Mertens, Planungsamtsleiter Niklas Salzmann und Planerin Lina Soika zum Start der Erschließungsarbeiten, die Anfang November abgeschlossen sein sollen, wie bei dem Treffen zu erfahren war. „Ich freue mich, dass bald nun auch das Umfeld des Dorf- und Festplatzes bebaut werden kann. Damit setzen wir eine mehr als ein Vierteljahrhundert währende, erfolgreiche Ansiedlungspolitik fort, für die der Schlusspunkt noch lange nicht erreicht ist“, kommentiert Martin Mertens den Baustart.

Mit der Eröffnung des Gewerbeparks I 1999/2000 hatte die Gemeinde vor einem Vierteljahrhundert begonnen, am Ortsausgang Rommerskirchens in Richtung Grevenbroich begonnen, in großem Maßstab auf die Ansiedlung von Unternehmen verschiedenster Art zu setzen – was sowohl die Beschäftigungszahlen innerhalb Rommerskirchens in bis dato nicht gekanntem Ausmaß erhöht und zudem seinen Teil zum Einwohnerwachstum der Gemeinde beigetragen hat.